News für unsere Region.

Eine Premiere für Freiburg

Die Futnet-Weltmeisterschaft der Frauen ist ein historischer Event für Freiburg. Die Schweizerinnen haben ein klares Ziel: Die WM-Goldmedaille.

Das Schweizer Futnet-Team besteht nur aus Spielerinnen aus dem Kanton Freiburg. © @neo._.wise / @blue_lakestud

Dieses Wochenende findet die Futnet-Weltmeisterschaft der Frauen (auch bekannt als Fussballtennis) statt. Austragungsort ist die Sporthalle St. Leonhard in Freiburg. Es ist eine Premiere. Noch nie fand eine Futnet-Weltmeisterschaft der Frauen in Freiburg statt. Die Schweiz hat bereits Bronze und Silbermedaillen im Jahr 2019 sowie zwei Silbermedaillen im Jahr 2021 gewonnen.

Die WM in Freiburg

Diesmal sind sie auf der Jagd nach Gold. Co-Trainer Gilles Grandjean betont, dass das Frauennationalteam Heimsiege in den Kategorien Einzel, Doppel und Triple anstrebt. Es wären die erste Goldmedaille der Geschichte. Die Vorbereitungen begannen bereits im Frühling. Im Sommer dann wurden zwei Turniere gespielt, und seitdem haben die Futnet-Spielerinnen mit drei Trainingseinheiten pro Woche taktische und technische Anpassungen gemacht.

Nur Spielerinnen aus dem Kanton Freiburg

Bemerkenswert ist, dass das Schweizer Team nur aus Spielerinnen aus dem Kanton Freiburg besteht. Dies ist auf die lange Tradition des Futnets zurückzuführen. Freiburg gilt als Wiege des Futnets in der Schweiz gilt.

Gilles Grandjean, nicht nur Co-Trainer des Nationalteams, sondern auch Vizepräsident des Schweizer Futnet-Verbands und Mitglied des Organisationskomitees der Weltmeisterschaften, betont, dass die Herausforderung darin bestand, ein professionelles Turnier zu organisieren. Freiburg als Austragungsort erwies sich als perfekt, so Gilles Grandjean.

Futnet soll bekannter werden 

Das Hauptziel dieses Events ist, die breite Öffentlichkeit für diesen Sport zu begeistern. Futnet hat Schwierigkeiten, sich über die Kantonsgrenzen hinaus zu verbreiten. Wer die Sportart entdecken möchte, ist herzlich eingeladen, an diesem Wochenende nach Freiburg zu kommen, sagt Grandjean mit grosser Vorfreude. 

Die Qualifikationsrunden finden diesen Freitag und Samstag statt, während die Finalspiele am Sonntag ausgetragen werden. 

RadioFr. - Léo Martinetti / MZ
...