News für unsere Region.

Elon Musks Satelliten als überraschende Sterne

Die Lichtlinie der Satelliten von Starlink überraschte während des Perseiden-Schauers am Wochenende viele Beobachter.

Die Satelliten wurden am Freitagmorgen von Cape Canaveral in Florida aus in den Weltraum befördert. © SpaceX

Die Starlink-Satelliten, die wie ein echter Weltraumzug aussahen, der über das Firmament fuhr, stahlen den Perseiden an diesem Wochenende vorübergehend die Show. Die seltsame Lichtspur war am Freitagabend zu sehen und zog gegen 22:00 Uhr von West nach Ost über den Himmel. 

"Es kann beeindruckend sein, so etwas zum ersten Mal zu sehen", bestätigt Jérémie Bard, Mitglied des Komitees der Freunde der Sternwarte Ependes. "Das Modul der Falcon-9-Rakete entlässt die Satelliten nacheinander, sodass sie diesen Schweif bilden, der die Erde umkreist." Wenn sie westlich genug am Himmel stünden, reflektierten sie das Sonnenlicht und seien mit dem blossen Auge sichtbar, erklärt Bard.

Am Freitagabend war die Lichtlinie der Starlink-Satelliten vom Moléson aus sichtbar. Quelle: Lesereporter.

Zweiundzwanzig Starlink-Satelliten wurden am Freitagmorgen von einer Falcon-9-Rakete von SpaceX in Florida aus in den Weltraum befördert. Diese Reihenbildung ist nur vorübergehend, betont Jérémie Bard. "Jeder Satellit hat einen kleinen Motor. Nach und nach wird jeder von ihnen in eine andere Umlaufbahn gebracht."

Starlink ist ein Unternehmen, das dem Multimilliardär Elon Musk gehört. Mehr als 4'500 Satelliten bilden ein Netzwerk über unserem Planeten und versorgen etwa eine Million Nutzer mit Internet.

Frapp - Mattia Pillonel / vdn
...