Erfolgreiches Wochenende für Elfic und Olympic

Die beiden Freiburger Basketballclubs gewinnen den Liga Cup - Elfic bereits zum vierten Mal in Folge.

Olympic ist im Siegesrausch. © Keystone

Elfic Fribourg liess sich die Chance nicht entgehen, den achten SBL Cup in neun Jahren zu gewinnen. In Montreux dominierten die Freiburgerinnen den BBC Troistorrents mit 82-51. Troistorrents hatte einen starken Beginn und führte sogar mit zehn Punkten. Aber Elfic kämpfte sich zurück und übernahm in der 13. Minute die Führung.

Die Walliserinnen hielten bis zur 22. Minute einen respektablen Abstand von vier Punkten, brachen dann aber nach und nach ein. Am Ende trennten die beiden Mannschaften aber 31 Punkte. 

Besonders beeindruckend war dabei die Leistung von Abigail Fogg, die mit 23 Punkten, 11 Rebounds und 5 Blocks glänzte. Viktoria Ranisavljevic, die zur besten Spielerin gewählt wurde, steuerte ebenfalls 19 Punkte bei.

Auch Olympic ist zurück

Die Freiburger konnten den Ligapokal im Finale am Sonntag in Montreux mit einem überzeugenden 103:82-Sieg gegen Vevey für sich entscheiden, nachdem es im letzten Jahr nicht gereicht hatte. Damals konnte Massagno den Pokal in die Höhe stemmen.

Der Erfolg trägt zweifellos die Handschrift von Thibaut Petit: Der belgische Trainer, der letzten Sommer an die Saane kam, hat es geschafft, seinen eigenen Stil zu etablieren. Mit einer stabilen Defensive und Dominanz bei den Rebounds konnte Thibaut Petit seine erste Trophäe mit Olympic in die Höhe stemmen.

Olympics Eric Nottage (rechts) im Duell mit Thoas Jurkovitz von Vevey. 

Auch mental zeigte sich Olympic stark und behielt die Emotionen im Griff. Die Freiburger führten lange Zeit, sahen dann jedoch zu, wie die Gegner gefährlich nah herankamen. Olympic geriet jedoch nicht in Panik; im Gegenteil, das Team steigerte sein Spielniveau in diesem Momente und baute den Vorsprung aus.

Europa oder nicht?

 "Wir wollen eine Trophäe gewinnen, um nächste Saison im Europapokal zu spielen", hatte Thibaut Petit vor einigen Wochen verkündet. Diese Trophäe ist nun im Besitz von Olympic. Der neue Präsident Pascal Joye wurde am Sonntagabend gefragt, ob Olympic in der nächsten Saison europäisch spielen wird. Seine Antwort gegenüber RadioFr.: "Wir werden, wenn die Finanzen es erlauben." 

RadioFr. - Philipp Bürgy
...