Es werde Licht! - Lichtshow in der Kirche Neuenegg
Die Macher des "Feuerwerks aus Wasser" wagen sich an eine Licht- und Projektionsshow in der Kirche von Neuenegg.
Schon von weitem erstrahlt die Kirche von Neuenegg in den Farben Pink und Blau. Obwohl es an diesem Dienstagabend leicht nieselt, bin ich nicht die einzige, die gespannt auf die 30-minütige Show ist. Die hölzernen Kirchenbänke sind gut besetzt.
Die Lichtshow entführt uns ins unendliche Weltall und zurück in die Tiefen der Ozeane, wo wir auf allerlei Meerestiere treffen.
Schattenbilder thematisieren die Liebe und Scherenschnitte von Kühen und Hirten erwecken Heimatgefühle. Untermalt werden die verschiedenen Projektionen von passender Musik: Ein Song von Metallica begleitet die schwebende Weltkugel, eine Schildkröte schwimmt zu den Klängen "an der schönen blauen Donau" von Johann Strauss, Birdy singt Lovesongs und George lässt mit "Hie bini deheim" alle patriotischen Herzen höher schlagen.
Technische Daten
Für die Lichtshow wurden acht Beamer installiert. Die "bespielten" Leinwände ergeben eine Fläche von rund zwanzig Metern Breite, erklärt Traugott Vöhringer, Mitglied der Kirchengemeinde. Die ganze Programmierung ist unglaublich zeitaufwendig. Pro Minute Show wurden vier Stunden Arbeit investiert, rechnet mir Techniker Adrian Schüpbach vor.
Doch der Aufwand hat sich gelohnt - dies zeigen die zufriedenen Gesichter und der kräftige Applaus nach der Show.
Hier der Radio-Beitrag:
Mehr Informationen findest du hier Lichtshow in der Kirche Neuenegg