Gottéron gegen Biel zum ersten Mal geschlagen

Im 6. Saisonduell gewinnen die Seeländer zum ersten Mal gegen die Freiburger, dies mit 4:2.

Gottérons Desharnais erzielt das zwischenzeitliche 2:3 gegen Biels Joren van Pottelberghe. © keystone.ch

Im 6. Saisonduell kam Biel zum ersten Sieg gegen Gottéron, und dieser war verdient! Beide Mannschaften starteten schwach in das Spiel und schon früh kam es zu vielen Fehlern. Doch weder Hischier ins leere Tor noch das Duo Bykov/Desharnais und auf der Gegenseite Hischier/Pouliot konnten das Skore eröffnen. So ging das nicht sehr hochstehende 1. Drittel ohne Tore in die Pause.

Für den zweiten Abschnitt erwartete man dann eine Steigerung der besten Heimmannschaft, doch es blieb bei den vielen Ungenauigkeiten und in den Reihen beider Teams, jedoch war es der Gast aus Biel, welcher die bessere Torschuss- und Bullystatistik aufwies. Auch das Powerplay lief an diesem Nachmittag nicht wie gewünscht, doch in der 14. Minute war es Desharnais, welcher im zweiten Überzahlspiel des Abends seinen eigenen Rebound zur Führung verwerten konnte. Biel reagierte und konnte zwei Minuten vor Drittelsende mit dem gekonnten Ablenker von Künzle das Spiel prompt wieder ausgleichen.

Und so begann zum Start des letzten Abschnitts alles wieder von vorne. Doch schon in der ersten Minute und nach einem Fehler von Furrer war es der Ex-Freiburger Pouliot, der von der verlängerten Torlinie und somit aus unmöglichem Winkel sein Team erstmals in Führung schoss. Dies zwar glücklich, aber nicht unverdient und als dann in der 10. Minute Brunner im Powerplay auf Zuckerpass von Cunti gar auf 3:1 erhöhen konnte, war das Spiel praktisch gelaufen. Gottéron kämpfte sich zwar dank einer wunderschönen Einzelleistung von Desharnais nochmals zurück, doch nach zwei Fehlern in der Abwehr von Abplanalp, und dies wohlgemerkt ohne Torhüter Berra im Tor, kam Biel zum 4:2 durch Komarek und zum verdienten ersten Sieg gegen Gottéron.

1.Drittel

-

2. Drittel

34. Minute Tor durch David Desharnais Gottéron - EHC Biel 1:0 

38. Minute Tor durch Mike Künzle Gottéron - EHC Biel 1:1

3. Drittel

41. Minute Tor durch Marc-Antoine Pouliot Gottéron - EHC Biel 1:2

50. Minute Tor durch Damien Brunner Gottéron - EHC Biel 1:3

55. Minute Tor durch David Desharnais Gottéron - EHC Biel 2:3 

59. Minute Tor durch Konstantin Komarek Gottéron - EHC Biel 2:4

RadioFr. - Renato Forni
...