Freiburg hat einen neuen "höchsten" Bäcker

Nach 18 Jahren als Präsident übergab Didier Ecoffey das Präsidium des Freiburger Bäcker- und Konditorverbandes an Matthieu Walther.

Der neue und der scheidende Präsident des Bäcker- und Konditorverbandes. © FPE, zvg

An der Generalversammlung des Verbandes der Bäcker-Konditor-Confiseure ernannten die Mitglieder Matthieu Walther zum neuen Präsidenten. Nach 18 Jahren an der Spitze des Verbandes löst er Didier Ecoffey aus Romont ab. Dies schreibt der Verband in einer Mitteilung. In all den Jahren hatte Ecoffey sich stets um Qualität bemüht und versucht, die Berufsausbildung aufrechtzuerhalten und zu fördern. Er war selbst Ausbilder und initiierte zahlreiche Fortbildungskurse für Mitglieder.

Des Weiteren setzte sich der scheidende Präsident massgeblich für die Anerkennung der Cuchaule AOP ein.

Sein Nachfolger, der 39-jährige Matthieu Walther, ist Betreiber der Bäckerei Croissant de Lune in Estavayer-le-Lac. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Weitere Änderungen im Vorstand

Nach 35 Jahren, in denen Hugo Widmer die Interessen der Bäcker-Konditoren-Confiseure vertreten hatte, tritt der Bäcker aus St. Antoni aus dem Vorstand zurück. Um ihm für sein Engagement zu danken, wurde er zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt. Sébastien Périsset, der in Lugnorre ein Geschäft betreibt, wurde neu in den Vorstand gewählt.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...