Freiburger Band "Saraka" feiert 10-Jahre-Jubiläum im Fri-Son

Alles begann vor zehn Jahren auf den Strassen Freiburgs. Mittlerweile haben sie in ganz Europa gespielt und vier Studioalben veröffentlicht.

Jérôme und Valentin der Band Saraka haben uns im Studio besucht. © RadioFr.

Es ist Freiburger Musik, die man so nicht erwartet: Die siebenköpfige Band "Saraka" mischt verschiedene lateinamerikanische Klänge nach eigenem Gusto zusammen und kreiert so einen ganz neuen, eigenen Stil.

"Wir sind oft in diese Länder gereist", erzählt Valentin, Perkussionist und Gründungsmitglied von Saraka. Die Musik in den lateinamerikanischen Ländern hat ihnen sehr gefallen und so haben sie vor zehn Jahren begonnen, diese auf den Freiburger Strassen zu bringen: Saraka spielte am Anfang viel am Bahnhof, ihre Lieblingsstrasse war aber die Lausannegasse. Heute sind sie jedoch nicht mehr auf den Strassen unterwegs, gerade erst dieses Jahr traten sie zum Beispiel in Berlin und Amsterdam auf.

Jubiläum auf grosser Bühne

Zum 10-Jahre-Jubiläum kommen sie dennoch dorthin zurück, wo ihre Wurzeln liegen: Diesen Freitag spielt Saraka im Fri-Son ihr großes Jubiläumskonzert. "Es gibt eine grosse Fiesta. Das Ziel ist es, Party zu machen", sagt Jérôme, Saxophonist und Klarinettist. Allerdings wollen sie auch ihren feineren und besinnlicheren Stücken Platz geben. "Ich glaube, wir haben da einen guten Mix für die Show gefunden", meint Jérôme.

Wie es mit den Vorbereitungen auf diesen Freitag läuft und wie es ursprünglich zur Bandgründung kam, hört ihr im Gespräch mit Dominic Spring:

RadioFr. - Dominic Spring
...