Freiburger Kantonalbank feiert Erfolgsjahr 2023

Die FKB knackt mit ihrem Geschäftserfolg zum ersten Mal die 200-Millionen-Franken-Marke.

Der Hauptsitz der FKB in der Stadt Freiburg. © KEYSTONE

Die Freiburger Kantonalbank FKB verzeichnet einen rekordhohen Geschäftserfolg von fast 225 Millionen Franken für das vergangene Jahr. Das entspreche einer Zunahme von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, schreibt die FKB in einer Mitteilung. Der Reingewinn sei mit gut 160 Millionen Franken um über 14 Prozent gestiegen. Dies sei auf den Zuwachs bei den Kundeausleihungen und gestiegenen Zinsen zurückzuführen.

Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie jener aus dem Handelsgeschäft entsprächen etwa dem Vorjahreswert. Der Betriebsaufwand der Bank habe um rund 13 Millionen Franken zugenommen. Das sei vor allem auf die geplante Verstärkung der Teams im Frontoffice und im Risikomanagement zurückzuführen, erklärt die FKB.

Dank des ausserordentlichen Jahresergebnisses schüttet die Bank fast 86 Millionen Franken an den Kanton, die Gemeinden und die Pfarreien aus. Dieser Betrag "umfasst die Steuern, die Abgeltung der Staatsgarantie, die Verzinsung des Dotationskapitals sowie eine ausserordentliche Ausschüttung von 19,5 Millionen Franken", schreibt die Bank weiter. Die Kundeneinlagen wuchsen letztes Jahr um 2,6 Prozent an auf 16,5 Milliarden Franken.

RadioFr. - Iris Wippich
...