News für unsere Region.

Freiburger Käse in Paris

Dieses Wochenende startet der Pariser Landwirtschaftssalon. Der Direktor von Terroir Fribourg erklärt den Ablauf.

Pierre-Alain Bapst, Direktor von Terroir Fribourg, weist auf die Herausforderungen der Präsenz der Vereinigung am Salon International de l'Agriculture in Paris hin. © Keystone

Schon zum 20. Mal wird Terroir Freiburg den Stand "Der Käse aus der Schweiz" am Pariser Landwirtschaftssalon betreuen. Das Ziel ist es, Freiburger Käse bekannter zu machen und den Verkauf anzukurbeln. Zu diesem Anlass werden fast 600'000 Besucher in der Messehalle der französischen Hauptstadt erwartet. Auf der Seite der Freiburger begleiten einige Neuheiten die diesjährige Ausgabe.

Pierre-Alain Bapst, der Direktor von Terroir Fribourg erklärt, dass rund 3,5 Tonnen Käse per Lastwagen nach Paris transportiert werden, um dort degustiert und verkauft zu werden. Nebst dem Käse reisen rund 30 Personen am Samstag zur Eröffnung nach Paris.

Ehren-Gast mit dabei

In diesem Jahr werde der Fokus besonders auf das Fondue moitié-moitié gelegt. "Wir wollen das Fondue moitié-moitié in Paris stärken", sagt Pierre-Alain Bapst. "Es ist ein bekanntes Produkt, aber es hat noch ein gewisses Potenzial." Um das zu realisieren, wurde ein Stand von Freiburg aus in die Messehalle transportiert. Aber auch eine neue Spezialität, "Hot Baguette", werde in diesem Jahr zum ersten Mal serviert. Dabei handle es sich um Fondue, welches in einem Pariser Baguette serviert wird. "Wir haben gemerkt, dass "Essen zum Mitnehmen" immer mehr zum Trend wird", erklärt Bapst. Das Pariser Baguette sei sehr bekannt, und daher wollen sie so von dieser Bekanntheit profitieren.


Im Allgemeinen biete dieser Anlass den Freiburgern eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu den französischen Landwirten zu knüpfen und sich auszutauschen, so Bapst.

Der Salon International de l'Agriculture findet vom 25. Februar 2023 bis zum 5. März 2023 in Paris statt.

RadioFr. - Mirjam Gardaz
...