Ehrenmedaille an WM für Freiburger Zimmermann
Der 23-jährige Zimmermann Elias Gogniat landete bei den Worldskills auf dem fünften Platz. Im Interview spricht er über Wettbewerbe und Motivation.

Elias Gogniat aus La-Tour-de-Trême hat bei den Berufsweltmeisterschaften Worldskills 2022 in Basel teilgenommen. Als Fünfter wurde der Zimmermann mit der «Medaillon of Excellence» ausgezeichnet.
Ich freue mich sehr über den fünften Platz, er bedeutet mir viel
Der junge Freiburger bereitete sich lange vor auf das internationale Kräftemessen. Während vier spannenden Wettkampftagen an den Worldskills musste er ein komplexes mehrteiliges Modell anfertigen: ein Kinderspielhaus mit Bodenkonstruktion, Aussenwänden, Dach und Mobiliar. Gold ging nach Korea, Silber nach Deutschland und Italien.
Elias Gogniat arbeitet seit 2019 festangestellt als Zimmermann bei der Chalet Schuwey AG in Im Fang. Davor hatte er seine Zimmermannslehre EFZ bei Robert et Pascal Sallin SA absolviert. In dieser Zeit hatte er auch die Silbermedaille an den SwissSkills 2018 gewonnen. Laurent Schuwey, Co-Geschäftsleiter von der Chalet Schuwey AG, ist stolz auf die Leistung von seinem Angestellten. "Es ist schön, wenn Junge so motiviert sind. Man muss sie unterstützen", sagt er.
Die nächsten Worldskills finden 2024 in Lyon statt.