Freiburgerinnen und Freiburger ziehts in den Nahen Osten

An Ostern wird nicht nur nach Eiern gesucht. Auch die Frage nach der idealen Reisedestination stellt sich. Heuer im Trend: der Nahe Osten.

Dubai steht ganz oben auf der Liste der Freiburger Lieblingsdestinationen zu Ostern. © Pexels

Vermutlich würde sich der Osterhase auch lieber unter einer Palme sonnen, als hierzulande Eier zu verstecken. Ostern ist auch Ferienzeit. Und diese verbringen Freiburgerinnen und Freiburger in diesem Jahr am liebsten im Nahen Osten. "Wir haben sehr viele Dossiers für beispielsweise Abu Dhabi, Dubai oder den Oman", sagt Mark Sahli, Geschäftsleiter beim Reisebüro FRI Travel in Düdingen. 

Überrascht ist Sahli nicht: "Es ist nicht zu heiss. Der ideale Reisezeitraum für den Nahen Osten ist im Frühling oder Herbst." Zudem gebe es tägliche Hin- und Rückflüge, die Temperaturen bewegen sich um die 30 Grad und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme. 

Last Minute ist nicht mehr lukrativ

Unerwartet ist allerdings die aktuelle Lieblingsdestination bei den Kurzstrecken-Reisen. "Ich war sehr überrascht. Die meisten Dossiers sind für eine Reise nach London. Aber auch Wien oder die kanarischen Inseln für Bike- oder Wander-Ausflüge sind gefragt", sagt Sahli. Dennoch würden Seisler über Ostern lieber weiter weg verreisen. 

London lockt mit seinem Charme zahlreiche Freiburgerinnen und Freiburger an. - Pexels

Verändert hat sich das Verhalten beim Buchen. Last Minute ist nämlich kein Thema mehr. "Für Ostern haben wir bereits im November 2022 viele Dossier generiert. Je kurzfristiger die Buchung, desto teurer wird es", sagt Mark Sahli. Früher habe man vier Monate vor Abreise gebucht. Heute würden die meisten seiner Kunden bereits ein halbes Jahr vor Abreise alles fixieren. 

Ob London, Dubai oder Mallorca – Hauptsache erholsam! 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...