Fräschels: Neues Schulreglement und ein Notfalltreffpunkt

Die 47 anwesenden Stimmberechtigten der Gemeinde Fräschels haben allen Traktanden zugestimmt.

In Fräschels fand am Donnerstagabend die Gemeindeversammlung statt. © fraeschels.ch

Auch die Gemeinde Fräschels profitiert vom harmonisierten Rechnungsmodell (HRM2) und schliesst das Jahr 2022 mit einem Gewinn von gut 160'000 Franken ab. Dies bei einem Gesamtaufwand von gut zwei Millionen Franken. Budgetiert wurde ein Verlust von 112'000 Franken.

Die Rechnung wurde von der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend einstimmig angenommen. Die 47 Stimmberechtigten haben ebenfalls dem Beitritt an den Wasserverbun Grosses Moos (WAGROM) zugestimmt. Mit grossem Mehr hat die Versammlung ebenfalls einem Zusatzkredit von 95'000 Franken zugestimmt, um den Kugelfang zu sanieren. 

Neues Schulreglement der Gemeinde Fräschels

Aufgrund der neuen Finanzierung von Material und Lohnkosten durch den Kanton und der Erlaubnis, dass die Gemeinden im Schulkreis Kerzers-Fräschels-Ried ein Schulreglement für beide Schulen - also Primar- und Orientierungsschule - gestalten dürfen, musste die Gemeindeversammlung über das Schulreglement abstimmen. Auch hier haben sich die Stimmbürgerinnen und -bürger dafür ausgesprochen.

Notfalltreffpunkt EAZ

Für den Fall, dass Fräschels von einer Notsituation oder einem aussergewöhnlichen Ereignis betroffen ist, will der Gemeinderat einen Notfalltreffpunkt definieren. Dieser soll im Mehrzweckraum der Gemeindeverwaltung sein.

Der Notfalltreffpunkt wird insbesondere bei einem Blackout, bei zyklischen Netzabschaltungen im Rahmen einer Strommangellage, bei Netzausfällen oder bei Ereignissen, die eine Evakuierung erfordern (z. B. Wasseralarm, Überschwemmung, Erdrutsch), aktiviert.

Diverse Wahlen

Am Donnerstagabend fand noch eine Ergänzungswahl statt. Hans Peter Rolli wurde neu in die Finanzkommission gewählt und ist somit der Nachfolge von Carla Feuz. Zudem wurde Katharina Bäriswyl in den Gemeinderat gewählt. Die Vereidigung durch den Oberamtmann ist am 23. Mai erfolgt.

Die Neukonstituierung des Gemeinderats findet am 30. Mai statt.

RadioFr. - Redaktion
...