Gemeinden Ueberstorf und Plasselb schliessen positiv ab

Die Gemeinde Ueberstorf spricht sich für Tempo-30-Zonen aus und in Plasselb wurde der nächste Sanierungskredit für das Schulhaus genehmigt.

In Ueberstorf sollen die Schulwege sicherer werden. (Symbolbild) © Keystone

Die Gemeinde Ueberstorf schliesst das Jahr 2023 mit einem Gewinn von über 142'000 Franken ab. An der Gemeindeversammlung am Mittwochabend haben die 118 Stimmberechtigten die Rechnung einstimmig angenommen, wie die Gemeinde auf Anfrage mitteilt.

Auch alle anderen Traktanden wurden von der Bevölkerung gutgeheissen. So genehmigten die Stimmberechtigten einen Kredit von 3,4 Millionen Franken für den Bau eines neuen Werkhofs. Ausserdem sprachen sie sich für Tempo 30 in den bewohnten Quartieren im Dorfkern und Weilern aus. Damit sollen Schulwege sicherer werden.

Positive Jahresrechung auch in Plasselb

Die Gemeinde Plasselb schliesst das Jahr 2023 mit einem Ertragsüberschuss von rund 140'000 Franken ab. Dies bei einem Gesamtaufwand von über 5,3 Millionen Franken. Die Jahresrechnung wurde von der Gemeindeversammlung angenommen, wie die Gemeinde auf Anfrage mitteilt.

Genehmigt wurde auch der Kreditantrag für die nächste Sanierungsetappe des Schulhauses Plasselb. Geplant ist die Ausführung der Fassadensanierung während 3 Jahren. Die Stimmberechtigten haben einen entsprechenden Kredit in der Höhe von 1,1 Millionen Franken einstimmig genehmigt.

RadioFr. - Redaktion / tm / faeb
...