Geringes Interesse am Quereinstieg in die Pflege

Der Gesundheitsverband Sense will Entlassenen der Schumacher AG Hand bieten. Doch das Interesse ist gering.

Der Pflegeberuf kämpft mit Fachkräftemangel. © Pexels

Rund 40 Angestellte der Buchbinderei Schumacher AG verlieren ihren Job. Grund dafür ist der Konkurs des Unternehmens, wie RadioFr. Ende Januar berichtete. Der Gesundheitsverband Sense hatte eine Idee - via Quereinstieg über ein Praktikum und einen SRK-Kurs könnten Entlassene in die Pflege einsteigen. Win-Win für alle, sagte der Leiter des Verbands, Andreas Freiburghaus. Denn der Pflegeberuf kämpft seit geraumer Zeit mit dem Fachkräftemangel.

Aus einer Idee wurde schnell mehr. Der Gesundheitsverband liess sowohl der Schumacher AG als auch dem Amt für Arbeitslosigkeit eine E-Mail zukommen. Doch die erhofften Rückmeldungen blieben aus. 

Nur wenige Interessierte

"Enttäuschenderweise haben wir von der Firma Schumacher keine einzige Rückmeldung erhalten", sagt Freiburghaus im Interview. Die betroffenen Personen hätten sich - laut Arbeitslosenstatistik - beim RAV angemeldet. Unverständlich für Freiburghaus. 

Doch weil die Idee auch in den Medien publik wurde, haben sich doch zwei Personen beim Gesundheitsverband gemeldet, wie Freiburghaus sagt. Für sie geht es nun mit einem Praktikum in der Pflege weiter. Danach soll ein SRK-Kurs folgen, damit sich die Interessierten das nötige Fachwissen aneignen können. 

"Solche Kurse finden laufend statt", sagt Freiburghaus. Interessierte können sich also weiterhin laufend beim Gesundheitsverband melden. 

Aber nicht nur der Fachkräftemangel liegt dem Gesundheitsverband und den Angestellten der Pflege- und Altersheime auf dem Magen. Auch die Neustrukturierung des Verbandes gibt Anlass zum Grübeln. Wie das vor sich gehen soll, steht in in diesem Artikel

RadioFr. - Andrea Schweizer
...