News für unsere Region.

Gespaltene Meinungen zur Bahnhofunterführung in Düdingen

Am Bahnhof Düdingen soll es eine neue Unterführung für Velos geben. Das sagt ihr zu diesem Projekt.

Die Meinungen zur zusätzlichen Unterführung am Bahnhof Düdingen sind geteilt. (Archivbild) © RadioFr.

Am Montag hat der Düdinger Generalrat einen Projektkredit über 700'000 Franken genehmigt, um am Bahnhof eine zusätzliche Unterführung für Velos zu bauen. Diese soll hinter dem Kiosk in Richtung Landi Areal beginnen und auf der anderen Seite der Gleise bei den Veloständern wieder hochkommen. Eine Verlängerung der Unterführung unter der Hauptstrasse hindurch bis auf die Seite des Bahnhofzentrums ist momentan kein Thema. 

Wir haben auf Frapp eine Umfrage lanciert um zu sehen, was unsere Leserinnen und Leser von diesem Projekt halten.

Geteilte Meinungen

Über 600 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Diese ist nicht repräsentativ, zeigt aber ein aufschlussreiches Stimmungsbild. Knapp die Hälfte der Befragten hält die zusätzliche Unterführung für eine gute Sache. Sie erleichtert die Durchfahrt für Velofahrerinnen und Velofahrer und verbindet das Wohnquartier Düdingenplus mit dem Dorfkern. 

Ja, für die Velofahrerinnen und die Bewohner von Düdingenplus ist die Unterführung sinnvoll
Ja, aber die Unterführung sollte bis zum Bahnhofszentrum führen
Nein, eine zweite Unterführung am Bahnhof ist unnötig

Weitere 40 % der Befragten unterstützen die Velounterführung, hätten sich aber gewünscht, dass diese bis zum Bahnhofzentrum verlängert würde. Eine solche Unterführung könnte den Stau im Dorfzentrum reduzieren, da weniger Fussgänger über die Strasse laufen und den Verkehr aufhalten würden. Die restlichen 10 % finden eine neue Velounterführung unnötig.

Eine Unterführung unter der Hauptstrasse ist gefragt

Alle Kommentare auf Frapp und Facebook äussern den Wunsch nach einer langen Unterführung unter der Hauptstrasse bis zum Bahnhofzentrum. Die Leserinnen und Leser sehen diese als entscheidende Lösung für das Verkehrsproblem in Düdingen. Bei der Projektidee für die kurze Unterführung unter den Gleisen fehle die Weitsicht.

Urs Hauswirth, Syndic von Düdingen, sagte gegenüber RadioFr., dass eine Verlängerung der neuen Unterführung in Zukunft möglich wäre. Jetzt gerade wolle man die Bahnhofsunterführung nicht mit der Verkehrssituation vermischen. Das eine gehöre zum Projekt für die Umgestaltung des ganzen Bahnhofplatzes, das andere zum Projekt Valtraloc, welches sich mit möglichen Lösungen des Verkehrsproblems in Düdingen beschäftigt.

Mehr zum Thema:

Prüfung deaktivierenPremium-Vorschläge

Prüfung deaktivierenPremium-Vorschläge

Prüfung deaktivierenPremium-Vorschläge

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...