Girls-Raum als neues Angebot

Die Jugendarbeit Bösingen bietet jetzt einen Mädchenraum an, gestaltet von und exklusiv für Mädchen!

Im Untergeschoss des "Rümli" in Bösingen wird ein Girls-Raum entstehen. © Gemeinde Bösingen

Die Jugendarbeitenden von Bösingen werden gemeinsam mit einer Mädchengruppe einen Girls-Raum ins Leben rufen. Die Gemeinde Bösingen gab grünes Licht für das genderspezifische Projekt.

Michelle Vonlanthen, Jugendarbeiterin in Ausbildung, bemerkte während ihres Praktikums, dass der offizielle Jugendraum "z'Rümli" hauptsächlich von Jungs besucht wird. Dies ist teilweise historisch bedingt, da ursprünglich versucht wurde, die wilden Jungs von der Öffentlichkeit fernzuhalten und in kontrollierbare Räume zu bringen, so Michelle Vonlanthen. 

Viele Jugendräume sind traditionell auf Jungs ausgerichtet, mit Töggelikasten und Billardtisch als Standardausstattung. Als Gegenstück wird nun ein Girls-Raum geschaffen, wo Mädchen unter sich sein können. 

Ich hätte in diesem Alter auch nicht vor Jungs getanzt 

Michelle Vonlanthen, Jugendarbeiterin in Ausbildung

Der Girls-Raum wird im Untergeschoss des Mehrzweckgebäudes eingerichtet, wo sich auch "z'Rümli" befindet. Es gibt viele Ideen zur Gestaltung, darunter eine Musikanlage, Wandspiegel, gemütliche Sofas und gedämpftes Licht. In Eigenregie wird der Raum umgestaltet und wird dann die gleichen Öffnungszeiten wie "z'Rümli" haben: Mittwochnachmittag und Freitagabend, mit der gewohnten Präsenz von Jugendarbeitenden vor Ort.

RadioFr. - Corina Zurkinden
...