News für unsere Region.

Grangeneuve: Die internationale Hauptstadt der Milch

Der internationale Kongress der Milchbauern wird während vier Tagen Hunderte von Fachleuten aus der Branche in Grangeneuve empfangen.

Am Samstag, dem 14. und Sonntag, dem 15. Oktober findet ein Tag der offenen Tür statt. © Etat de Fribourg

Es ist eine Premiere für die Schweiz. Grangeneuve wird ab Donnerstag, dem 12. Oktober, Gastgeber des Jahreskongresses des internationalen Netzwerks der Milch- und Käseproduzenten FACEnetwork sein. Rund 200 Fachleute aus dem Milch- und Käsesektor werden in unserem Kanton erwartet.

Während des Kongresses werden die Gäste die Gelegenheit haben, handwerkliche Käsereien zu besuchen, an praktischen Workshops teilzunehmen oder sich über die neuesten Forschungsergebnisse rund um die Milch zu informieren. Mit der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung positioniert sich Freiburg noch stärker als Milch-Hotspot der Schweiz.

"Es ist ein hoch gestecktes Ziel", sagt Didier Castella, Staatsrat der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft. Man wolle sich in der Agrar- und Ernährungswirtschaft positionieren, insbesondere bei der Milch, aber nicht nur. "Es ist sehr ermutigend für uns zu sehen, dass unsere Bemühungen, Freiburg sichtbarer zu machen, uns eine schweizerische oder sogar internationale Ausstrahlung ermöglichen."

Während der Milchwoche wird auch die Öffentlichkeit nicht vergessen: Am Samstag, dem 14. und Sonntag, dem 15. Oktober findet ein Tag der offenen Tür statt.

La Télé - Benjamin Peiry
...