News für unsere Region.

Grosses Turnier für kleine Fussballerinnen und Fussballer

Der sechste St-Nicolas Cup kehrt am 2. und 3. Dezember 2023 auf die Sportanlagen St. Leonhard zurück. Ein Hauch von Europa League weht durch Freiburg.

Dieses Wochenden gehört die Fussballbühne den Profis von morgen. © Keystone

Am 2. und 3. Dezember 2023 gehört die Fussballbühne auf den Sportanlagen St. Leonhard den Profis von morgen. Der St-Nicolas Cup steht an. Dieses Turnier hat sich zu einem der wichtigsten internationalen Wettbewerbe in der Schweiz entwickelt und wird 16 Mannschaften aus 10 verschiedenen Vereinen zusammenbringen.

Das Besondere an diesem Turnier ist sein Format, das einen Tag im Freien (Kunstrasen) und einen Tag in der Halle (Basketballhalle Freiburg Olympic) umfasst. Rund um das traditionelle Turnier werden erstmals die FE-12 des Team AFF-FFV und das Frauenteam FF-17 an diesem Ereignis teilnehmen!

Ein internationales Turnier

Die jungen Freiburger Fussballerinnen und Fussballer haben die Gelegenheit, gegen die besten Ausbildungsvereine der Schweiz anzutreten und sich mit ausländischen Clubs zu messen. Die Junioren von Benfica Lissabon (Portugal), Genua CFC (Italien), Stade Rennais F.C. (Frankreich) und Olympique Lyon (Frankreich) werden ebenfalls teilnehmen. Zusätzlich begrüssen wir erstmals einen englischen Verein. Die Jugendlichen des FC Everton reisen nach Freiburg. 

Ein Turnier für potenzielle Stars von morgen

Das Turnier wurde 2016 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Teams AFF-FFV ins Leben gerufen. Es bietet jungen Freiburger Nachwuchsspielern die Möglichkeit, sich mit jungen Talenten aus den Ausbildungszentren renommierter europäischer Vereine zu messen.

In den vergangenen Jahren haben bekannte Spieler wie Ugochukwu Lesley (Chelsea FC), Désiré Doué (Stade Rennais FC) und Fabio Miretti (Juventus FC) auf dem St. Leonhard gespielt. Mittlerweile sind ehemalige Turnierteilnehmer im internationalen Spitzenfussball angekommen. 

Die teilnehmenden Teams am Freiburger St-Nicolas-Cup: 

  • U13: Team FFV, Servette Genf, Benfica Lissabon, GC Zürich, Stade Rennais, Young Boys, CFC Genua, Olympique Lyon.
  • U14: Team FFV, Everton, Benfica Lissabon, Stade Rennais, Young Boys, Servette Genf, CFC Genua, FC Basel.
RadioFr. - Martin Zbinden
...