News für unsere Region.

Krebsliga Freiburg feiert ihren 60. Geburtstag

Die Krebsliga Freiburg besteht seit 60 Jahren. Dies wird am Samstag ordentlich gefeiert, unter anderem am Fuss der Staumauer Schiffenen.

Die Feierlichkeiten wurden unter anderem mit einem Brunch am Fusse der Staumauer begonnen. © RadioFr.
Die Feierlichkeiten wurden unter anderem mit einem Brunch am Fusse der Staumauer begonnen. © RadioFr.
Die Feierlichkeiten wurden unter anderem mit einem Brunch am Fusse der Staumauer begonnen. © RadioFr.
Die Feierlichkeiten wurden unter anderem mit einem Brunch am Fusse der Staumauer begonnen. © RadioFr.
1 / 4

Professor Daniel Betticher ist ehemaliger Leiter der Klinik für Innere Medizin am HFR und Leiter der Onkologie. Seit Januar 2022 ist er pensioniert, untätig ist er aber nicht: Unter anderem engagiert er sich als Präsident bei der Krebsliga Freiburg, die heute Samstag ihr 60-jähriges Bestehen feiert.

Die Krebsliga diene laut Betticher als Ergänzung zu den Dienstleistungen von Onkologinnen oder Hausärzten. "Es ist das, was danach noch fehlt, die psychologische und psychosoziale Unterstützung." Als Beispiel nennt Betticher eine Mutter, die die Diagnose Brustkrebs erhält. Damit verbunden stellen sich bei der betroffenen Person weitere Fragen: Wer kümmert sich um die Kinder? Wo muss man sich melden? Bezahlen das die Krankenkassen oder nicht? "Dann kann sie bei der Krebsliga anrufen und wir geben Unterstützung."

Beginn der Festlichkeiten bei der Staumauer Schiffenen

Und das Fest, das Betticher und seine Kolleginnen und Kollegen von der Krebsliga Freiburg organisiert haben, hat es in sich: Für den See- und Sensebezirk begann die Feier um 09.00 Uhr am Fuss der Staumauer von Schiffenen mit einem Brunch, verschiedenen Ständen und Animationen. Der Sensler Oberamtmann Manfred Raemy ist erfreut über die gute Stimmung und die zufriedenen Gesichter. "Wir konnten die Schleusen öffnen, das begeisterte nicht nur die Leute unterhalb der Staumauer."

Der Brunch wurde unter anderem von OS-Schülerchören musikalisch begleitet.

Und Christoph Wieland, Oberamtmann des Seebezirks, gefällt der Schulterschluss vom Sense- und Seebezirk für diesen einmaligen Anlass. "Das wollten wir mit diesem Anlass bezwecken. Dass die zwei Bezirke aufeinander treffen und gemeinsam einen schönen Event schaffen“, so Wieland.

Freiburg wird zum Festzentrum des Kantons

Am Abend geht das Fest in Freiburg weiter: Um 16.45 Uhr beginnt der Umzug vom Bahnhof hinunter ins Tilleul - unter anderem in Begleitung der Guggenmusik "Les trois Canards" und dem Velo Club Freiburg. Von dort aus führen Shuttlebusse zur BCF Arena. Ab 17.30 Uhr beginnt dort das grosse Volksfest mit einem breiten Programm: Zirkus, Chor, Hiphop, Landwehr, DJ’s und als Höhepunkt das Konzert von Gjon‘s Tears um 23.00 Uhr.

Das ganze Programm findet ihr hier.

Gewinn geht an die Krebsliga

Zum geplanten grossen Fest ergänzt der Präsident der Krebsliga Freiburg, Daniel Betticher, dass dieses nicht durch Spenden an die Krebsliga finanziert wird. Im Gegenteil: Sie gründeten einen Verein, um etwas zum 60. Geburtstag der Krebsliga zu organisieren und suchten Sponsoren dafür. "Und alles, was an diesem Fest als Gewinn herausschaut, geht an die Krebsliga." Und Betticher betont weiter, dass sie das Geld auch benötigen, da die psychosoziale Unterstützung nicht gratis ist. "Und das wird aus diesen Spenden bezahlt."

Das ganze 1 zu 1 mit Professor Daniel Betticher mit weiteren spannenden Themen - beispielsweise seine Arbeit in der Krebsforschung - gibt's hier zum Nachhören:

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Rafael Bornatico / Anne Moser / Martin Zbinden
...