Heute sind die Swiss Music Awards - gewinnt der Freiburger?
Heute Abend findet der grösste Schweizer Musikpreis statt. Die Swiss Music Awards. Nominiert ist auch der Freiburger Musiker "Shuttle".
Der Freiburger Musiker und Produzent Grégoire Pasquier alias Shuttle (38) ist in der Kategorie "BEST TALENT" für die Swiss Music Awards 2024 nominiert. "Ich bin sehr stolz, nie hätte ich mit einer Nominierung gerechnet", meint Shuttle im Interview. Deshalb ist er umso glücklicher, dass es wirklich geklappt hat. In der Kategorie "BEST TALENT" sind nebst Shuttle auch die Pop-Rock Band Soft Loft und die Appenzeller Sängerin Riana nominiert.
Über Shuttle: Grégoire Pasquier ist schon lange im Musikbusiness unterwegs. Als Tontechniker hat er an Konzerten von Stress gearbeitet und als Produzent hat er in seinem Tonstudio "La Fonderie" bereits etliche Künstler produziert. So zum Beispiel auch Adrian Sieber, ehemaliger Sänger der Lovebugs.
Im Act-der-Woche Podcast überzählt er, warum er seine Nominierung zuerst gar nicht verstanden hatte:
Neben Shuttle dürfen vor allem Baschi und Gölä auf einen Swiss Music Award hoffen. Baschi war vier Mal nominiert und hatte nie gewonnen, bei Gölä waren es sogar sieben Mal. Beide sind sie mit EAZ in der Kategorie "BEST MALE ACT" nominiert. Als "BEST FEMALE ACT" werden übrigens Beatrice Egli, Joya Marleen und zum allerersten Mal die Rocksängerin Seraina Telli aus dem Aargau vorgeschlagen. Ausserdem gibt es seit diesem Jahr zwei neue Kategorien: Best Streaming Artist und Most Rising Artist Social Media.
Auch an Live-Auftritten mangelt es nicht. Nebst Loco Escrito oder Joya Marleen wird auch die Newcomerin Linda Elys auf die grosse Bühne gehen. Geübt hatte sie ihren Auftritt bereits im RadioFr. Studio:
Die Swiss Music Awards werden live auf 3+ ausgestrahlt. Ausserdem gibts auf RadioFr. regelmässige News-Updates über die SMAs.