Ist Bio immer noch im Trend?

In Murten muss der Wochenmarkt schliessen, in Tafers wird ein neuer eröffnet. So wichtig ist Bio-Gemüse für euch.

Die Befragten kaufen ihr Gemüse hauptsächlich im Supermarkt. © Unsplash

Im Sensebezirk verschwinden bald zwei Angebote, die Bio-Produkte verkauft haben. Zum einen schliesst der Bio-Markt in Tafers, weil die Organisatoren in Pension gehen. Zum anderen gibt es auch die Sensekiste bald nicht mehr. Diese Gemüsebox wurde von der Plattform Regiova ausgeliefert. Wegen starken Umsatzeinbussen nach der Pandemie muss das Angebot eingestellt werden.

Doch in Tafers wird wieder ein neuer Bio-Markt ins Leben gerufen. Der Unverpacktladen Pakiaka wird ab Mitte April jeden Freitag einen kleinen Gemüsemarkt anbieten.

Auch im Seeland geht eine Markt-Ära zu Ende. Der Wochenmarkt in Murten ist verschwunden. Nun steht nur noch der Gemüsestand der Familie Rentsch vor dem Berntor. Neben dem Marktstand bieten auch sie eine Gemüsekiste an, die direkt zu den Kundinnen und Kunden nach Hause geliefert wird. Trotz eines Einbruchs von rund 50 % seit dem Ende der Pandemie, werden sie die Saisonboxen weiterhin anbieten.

Gemischtes Bild

Zum einen verschwinden Märkte und Gemüseboxen, zum anderen werden neue Angebote geschaffen. Wir haben euch gefragt, wie wichtig euch Bio-Produkte sind und wo ihr diese regelmässig kauft. Auf Instagram haben rund 200 Personen an der Umfrage teilgenommen.

Fast die Hälfte der Befragten kaufen täglich oder mindestens einmal pro Woche Bio-Produkte ein. Das sind etwas weniger als im schweizweiten Durchschnitt. Laut Zahlen von Bio Suisse kaufen 56 % der Schweizerinnen und Schweizer täglich oder mindestens einmal pro Woche Produkte in Bioqualität (Stand 2021).

Die Einkaufswägen der Befragten sind durchschnittlich zu 40 % mit Bio-Produkten gefüllt. Auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt betrug der Bio-Anteil im Jahr 2021 gut 10 %, schreibt Bio Suisse auf ihrer Website.  

Die allermeisten Befragten kaufen ihr Gemüse im Supermarkt (69 %). 12 % kaufen den grössten Teil ihres Gemüses auf dem Markt. Einigen wenigen Befragten (6 %) wird das Gemüse direkt nach Hause geliefert, durch ein Abonnement bei einer Gemüsebox.

Bio ist immer noch gefragt

Diese nicht repräsentative Umfrage zeigt, dass Bio-Produkte immer noch gekauft werden. Dass eine gewisse Nachfrage vorhanden ist, zeigt auch die Entstehung eines neuen Bio-Marktes in Tafers. Die Gemüsekisten hatten vor allem von den veränderten Einkaufsgewohnheiten während der Pandemie profitiert und mussten nun gewisse Einbussen verzeichnen. Trotzdem bestehen auch hier weiterhin einige Angebote, die offensichtlich auch gerne genutzt werden.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...