Jedem Bezirk sein RAV

Der Grosse Rat spricht sich für den Erhalt der regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV in jedem der sieben Bezirke des Kantons aus.

Der Grosse Rat entschied mit 56 zu 33 Stimmen bei 7 Enthaltungen die regionalen Arbeitsvermittlungszentren in allen sieben Bezirken beizubehalten. © KEYSTONE


Die Resolution ist eine Antwort auf das Vorhaben des Amts für den Arbeitsmarkt, die Anzahl der regionalen Arbeitsvermittlungszentren im Kanton Freiburg zu verringern. Die RAV sind heute in jedem Bezirk präsent und „beweisen ihre Effizienz durch die Qualität ihrer Dienstleistungen und die niedrige Arbeitslosenquote im Kanton Freiburg“, wie die Grossräte Nicolas Bürgisser (FDP) und David Bonny (SP) argumentieren. 

Die Ämter geben auch „volle Zufriedenheit“ aufgrund ihrer Nähe zu den Arbeitssuchenden und den lokalen Unternehmen, die oft eine berufliche Option für Arbeitslose darstellen. Auch die Beibehaltung der RAV in jedem Bezirk ist für die Arbeitssuchenden und die Angestellten der RAV von Vorteil.

Der Grosse Rat sprach sich mit 56 zu 33 Stimmen bei 7 Enthaltungen für die Resolution zum Erhalt der regionalen Arbeitsvermittlungszentren in allen sieben Bezirken aus.

SDA / Frapp - Redaktion / vb
...