Kanton subventioniert Schwimmbad Marly

Das Kantonsparlament hat für das Bauprojekt sechs Millionen Franken bewilligt.

Zum Schulstart 2022 sollen die ersten Sprünge ins Schwimmbad von Marly gemacht werden können. (Symbolbild) © KEYSTONE

Der Kanton Freiburg beteiligt sich am Bau des Hallenbads in Marly in der Freiburger Agglomeration. Das Kantonsparlament hat dafür sechs Millionen Franken einstimmig bewilligt. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 23 Millionen Franken.

Für dem Sensler Mitte-Grossrat Daniel Bürdel sei es wichtig, dass rasch in allen Regionen des Kantons die nötigen Wasserflächen geschaffen werden, damit das Schulschwimmen gemäss den Lehrplänen eingeführt werden könne. Als Präsident der Arbeitsgruppe Schwimmbad Plaffeien hofft Bürdel auch auf Kantonsgelder für das Sensler Projekt.

Er sieht aber noch einige Unklarheiten bezüglich der Zuteilung der Schulen an die einzelnen Schwimmbadstandorte, unter anderem, ob hier der Kanton oder die einzelnen Gemeinden dafür verantwortlich sind. Laut Staatsrat und Erziehungs- und Sportdirektor Jean-Pierre Siggen seien hier in erster Linie die Gemeinden selbst dafür zuständig, auch wenn sich der Kanton bei dieser Diskussion beteilige.

Eröffnung in einem Jahr

Verantwortlich für das Bauprojekt ist eine privat-öffentliche Trägerschaft. Der Spatenstich für das Hallenbad Marly war im Juni. Die Eröffnung des Hallenbades auf dem ehemaligen Ilford-Areal ist für den Schulstart in einem Jahr vorgesehen.

Geplant ist ein 25-Meter-Becken, ein Nichtschwimmerbecken sowie ein Drei-Meter-Sprungbrett.

RadioFr. - Patrick Hirschi / rb
...