Karla Karotte lädt ein auf den Gemüsetrail
Im Seeland gibt es ein neues Angebot, das spielerisch Wissen über einheimische Gemüsesorten vermittelt.
"Karlas Gemüsetrail" startet beim Bahnhof in Kerzers. Acht Posten gibt es an dem knapp 5 Kilometer langen Pfad zu entdecken, der zu Fuss oder mit dem Velo erkundet werden kann. An jedem Posten lernen Besucherinnen und Besucher "Wissenswertes über regionale Gemüsesorten, biologische Anbaumethoden sowie ihre gesundheitlichen Vorteile", wie Region Murtensee in einer Mitteilung schreibt.
Für Kinder wurde ein Quiz entwickelt, das mithilfe der Informationen an den acht Posten gelöst werden kann. Auf spielerische Weise sollen sie so mehr über einheimische Gemüsesorten lernen, begleitet vom Maskottchen Karla der Karotte und ihren Gemüse-Freunden.
Der interaktive Erlebnispfad hat zum Ziel, die lokale Bevölkerung und touristische Gäste für das angebaute Gemüse und dessen Saisonalität zu sensibilisieren. Besonders die Monate Mai bis September würden sich für einen Besuch eignen, schreiben die Verantwortlichen. Der Trail wurde im Rahmen des Projekts zur regionalen Entwicklung PRE konzipiert mit finanzieller Beteiligung des Bundesamts für Landwirtschaft und des Kantons Freiburg.