News für unsere Region.

Kanton vergab Kariyon-Bons im Wert von über 5 Millionen

Über 12'000 einkommensschwache Haushalte haben vom Kanton Freiburg Kariyon-Gutscheine erhalten. Die Massnahme war ein rauschender Erfolg.

Die Operation Kariyon wurde im Rahmen des Konjunkturplans für die Freiburger Wirtschaft ins Leben gerufen. © KEYSTONE

Die bei über 1'600 Geschäften im Kanton einlösbaren Gutscheine wurden als Teil des wirtschaftlichen Wiederankurbelungsprojektes und zum Schutz vor Verarmung ausgegeben. Von dem Projekt konnte kommen, wer Anspruch auf eine Prämienverbilligung bei der Krankenkasse hat.

Laut der Direktion für Gesundheit und Soziales waren sowohl Begünstigte als auch Geschäfte mit der Aktion sehr zufrieden. Der Gesamtwert der ausgegebenen Gutscheine beträgt über fünfeinhalb Millionen Franken und wurden von über 90 Prozent der profitierenden Haushalte eingelöst. Dies entspricht einem Wert von 150 Franken pro erwachsener Person beziehungsweise 100 Franken pro Kind.

Die Mehrheit der Gutscheine wurden für notwendige Anschaffungen wie Lebensmittel oder Bekleidung ausgegeben. Dies unterscheidet sich stark von den Verwendungszwecken der "normalen" Kariyon-Gutscheinen, die häufiger in Bereichen wie Sport, Kosmetik und Kultur eingelöst werden.

RadioFr. - Redaktion
...