Keine Ergänzungswahl in Clavaleyres

Die Ergänzungswahl vom 9. Juni 2024 wird annulliert, da nur eine Kandidatenliste für den vakanten Sitz im Generalrat Murten eingegangen ist.

In Clavaleyres wird die Ergänzungswahl in den Generalrat hinfällig. © Keystone

Der Gemeinderat hat den Beschluss zur Einberufung der Stimmberechtigten aus dem Ortsteil Clavaleyres zur Ergänzungswahl in den Generalrat Murten aufgehoben. Die Ergänzungswahl vom 9. Juni 2024 wird somit annulliert, da innert der gesetzlichen Frist nur eine Kandidatenliste für den vakanten Sitz des Ortsteils Clavaleyres im Generalrat Murten eingegangen ist.

Demzufolge wird Simon Aegerter ohne Urnengang als gewählt erklärt. Der Gemeinderat wünscht dem gewählten Kandidaten viel Freude und Genugtuung im neuen Amt, schreibt die Gemeinde Murten in einer Mitteilung.

Clavaleyres mit seinen rund 50 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört seit Januar 2022 zum Kanton Freiburg und ist nun Teil der Gemeinde Murten. Der Weiler liegt oberhalb des Murtensees.

Rund 500 Jahre lang gehörte er zum Kanton Bern. Im Herbst 2018 sprachen sich die Stimmberechtigten von Clavaleyres für den Wechsel zum Kanton Freiburg aus. Im Februar 2020 sagte auch der Souverän der Kantone Bern und Freiburg Ja zum Vorhaben. Die Bundesversammlung genehmigte das Projekt im Dezember 2020.

RadioFr. - Martin Zbinden
...