Killian Mottet und Reto Berra fahren zur Eishockey-WM

Das definitive Kader für die Eishockey-WM ist bekannt: Mit Reto Berra und Killian Mottet sind zwei Gottéron-Spieler dabei.

Killian Mottet steht an der WM für die Schweiz im Einsatz. © Keystone

Nächsten Freitag beginnt die Eishockey WM in Riga. Patrick Fischer, Coach der Nationalmannschaft, hat den letzten Kaderschnitt vorgenommen und bekanntgegeben, welche 28 Spieler an der WM teilnehmen. Von Gottéron-Team stehen Reto Berra und Killian Mottet für die Schweiz im Einsatz. Zusätzlich ist auch der zukünftige Gottéron-Verteidiger Raphael Diaz dabei. Weiter sind die Freiburger Tristan Scherwey (SC Bern) und Christoph Bertschy (HC Lausanne) im Kader von Patrick Fischer dabei.

Killian Mottet verdiente sich seine erste WM Teilnahme mit seiner statistisch besten Saison. In 50 Spielen erzielte der Freiburger 23 Tore und 25 Assists. Reto Berra hingegen fährt schon zum achten Mal an eine Weltmeisterschaft. Er bildet zusammen mit Leonardo Genoni das Stammtorhüter-Duo. Als dritten Goalie nominierte Patrick Fischer Melvin Nyffeler.

Walser übersteht letzten Cut nicht

Nicht mit dabei sein wird Gottéron-Center Samuel Walser. Der 28-jährige fiel dem letzten Cut zum Opfer. Es wäre für ihn die zweite WM-Teilnahme gewesen. Ebenfalls nicht im Kader sind Dominik Egli, Michael Fora und Alession Bertaggia. Die WM beginnt für die Schweiz am nächsten Samstag, 22. Mai, mit dem Spiel gegen Tschechien.

Hier gibt es das komplette Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft zu sehen.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...