"Man soll alle Menschen so nehmen wie sie sind"

Anne-Sophie Krattinger ist Stiftungsrats-Co-Präsidentin von applico und setzt sich für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung ein.

Anne-Sophie Krattinger ist seit Oktober 2023 Stiftungsrats-Co-Präsidentin von applico. © RadioFr.

Die Stiftung applico bietet seit zwanzig Jahren betreute Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Deutschfreiburg an. Seit letztem Oktober leitet Anne-Sophie Krattinger den Stiftungsrat im Co-Präsidium zusammen mit Pascal Pörner.

In Schmitten und in Murten betreibt applico unter anderem ein Holzatelier und eine Töpferei, wo an betreuten Arbeitsplätzen kleinere handwerkliche Arbeiten verübt werden können. Mit welchen Herausforderungen die Stiftung momentan zu kämpfen hat, erzählt Anne-Sophie Krattinger in der Gesprächssendung 1 zu 1:

Die Stiftungsrats-Co-Präsidentin engagiert sich gerne bei applico, um Menschen mit psychischer Beeinträchtigung die nötige Unterstützung zu bieten und ihnen ein würdevolles Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Man dürfe diesen Menschen keinen Stempel "zweiter Klasse" aufdrücken, "man soll alle Menschen so nehmen, wie sie sind", sagt Anne-Sophie Krattinger im Interview mit RadioFr.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...