Marilyn Monroe: Eine unsterbliche Ikone

Marilyn Monroe ist vor genau 60 Jahren unter mysteriösen Umständen verstorben. Wir bringen euch vier Aspekte ihres Lebens näher.

Marilyn Monroe, die mit bürgerlichem Namen Norma Jeane Mortenson hiess, wäre heute 96 Jahre alt. © KEYSTONE

Marilyn Monroe wäre heute 96 Jahre alt. Zu ihrem Todestag beleuchten wir vier Aspekte aus dem Leben des Hollywood-Stars.

Marilyn

Die schöne Marilyn wurde am 1. Juni 1926 als Norma Jeane Mortenson in Los Angeles geboren. Trotz ihrer Berühmtheit und ihres Erfolgs war die Amerikanerin mit ihrer Karriere als Schauspielerin, Model und Sängerin unzufrieden und führte ein unstetes Privatleben.

Am 4. August 1962 wurde sie Berichten zufolge von ihrer Haushälterin auf ihrem Anwesen in Brentwood, Kalifornien tot aufgefunden. Neben ihr lagen mehrere Flaschen Alkohol und eine Flasche Schlaftabletten. Die Theorie, dass sie mit einer Überdosis Selbstmord beging, gilt als am wahrscheinlichsten. Sie starb im Alter von 36 Jahren, die Umstände ihres Todes sind bis heute unklar.

Happy Birthday 

Spricht man über Marilyn Monroe, so erklingt unweigerlich ihr Lied Happy Birthday, Mr. President im Kopf. Sie sang es am 19. Mai 1962 anlässlich des 45. Geburtstags des Präsidenten John F. Kennedy. Dabei trat sie vor 15'000 Personen auf dem Madison Square auf. Mit sinnlicher Stimme gab die blonde Diva den traditionellen Song Happy Birthday to You zum Besten, wobei sie Mr. President anstelle von Kennedys Namen einfügte.

Am 16. Januar 1993 führte Madonna eine berühmte Coverversion des Liedes auf im Rahmen von Saturday Night Life auf, einer amerikanischen Unterhaltungssendung. Sie sang Happy Inauguration, Mister President, womit sie auf den Amtsantritt von Bill Clinton am 20. Januar anspielte.

1998 interpretierte das Spice Girl Geri Halliwell das Lied anlässlich der Feier zum 50. Geburtstag von Prinz Charles. Dabei ersetzte sie Happy Birthday, Mr. President durch Happy Birthday, Your Royal Highness.

Das Kleid

Vor kurzem versuchte Kim Kardashian, in die Fussstapfen von Marilyn zu treten, indem sie bei der Met Gala im historischen Kleid erschien, das Marilyn zum gleichen Anlass im Jahr 1962 getragen hatte. Das eng anliegende Seidenkleid ist mit 2'500 Strasssteinen besetzt, die die Illusion von Nacktheit erzeugen.

Kardashians Aktion erzeugte grossen Medienrummel. Der Reality-TV-Star wurde von einigen Fachleuten der Haute Couture und Konservatoren von Modestücken kritisiert.

Und heute?

Im Herbst erscheint der spannungsvoll erwartete Film Blonde auf Netflix. Der gewagte Spielfilm über das Leben der Hollywood-Legende basiert auf dem Bestseller-Roman von Joyce Carol Oates.

Einen ersten Trailer zu Blonde hat Netflix bereits veröffentlicht. Der Film soll am 28. September auf der Streamingplattform erscheinen.

Wer sich die Wartezeit versüssen möchte, kann den Dokumentarfilm Mysterium Marilyn Monroe: Die ungehörten Bänder auf Netflix anschauen. Er beleuchtet die unbekannteren Aspekte des Lebens der Ikone.

Frapp - Julie Seydoux / iwi
...