Zwei Kristallkugeln für Mathilde Gremaud
Die Freiburgerin holte sich im letzten Big Air der Weltcup-Saison den Sieg. Sie gewinnt damit die Disziplinenwertung und den Gesamtweltcup.
Der Gewinn der ersten Kristallkugel in der Karriere von Mathilde Gremaud ist Tatsache! Den letzten Big Air Wettkampf der Saison im französischen Tignes gewann die 24-jährige Freiburgerin und somit den Sieg in der Disziplinenwertung Big Air.
Damit hat Mathilde Gremaud die letzte Lücke in ihrem eindrücklichen Palmarès geschlossen. Sie ist amtierende Olympiasiegerin und Weltmeisterin, an Olympischen Winterspielen gewann sie bereits einen ganzen Medaillensatz. Zudem holte sie bereits elf Weltcupsiege und drei Siege an den X-Games. Nun also ist Mathilde Gremaud auch noch Weltcup-Disziplinensiegerin und kann eine kleine Kristallkugel in ihre Vitrine stellen.
Den Gesamtweltcup auf sicher
Neben der Disziplinenwertung im Big Air wird Mathilde Gremaud auch den Gesamtweltcup "Park & Pipe" für sich entscheiden. Mit dem Sieg im letzten Big Air der Saison ist die Greyerzerin von der Konkurrenz in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen und wird somit auch die grosse Kristallkugel in ihre Trophäensammlung aufnehmen können.
Nummer 3 könnte bereits am Samstag folgen
Am Samstagmorgen um 11.00 Uhr steht die Greyerzerin bereits wieder im Einsatz. In Tignes steht der zweitletzte Slopestyle der Saison an. In der Qualifikation dazu führte Gremaud das Feld an und sicherte sich am Donnerstag den ersten Platz. Sollte sie sich im Finale mindestens auf dem 7. Platz klassieren, würde sie auch die kleine Kristallkugel für die Slopstyle-Wertung gewinnen.