Michel Aebischer reist an die WM in Katar

Der Sensler wurde von Nati-Coach Murat Yakin für das 26-Mann-Kader aufgeboten. Für den 25-Jährigen ist es das erste grosse Turnier.

Der Heitenrieder bestritt bisher elf Länderspiele. © Keystone

Das Geheimnis ist gelüftet: Murat Yakin hat seine 26 Akteure für die Weltmeisterschaft in Kater nominiert. Das Turnier, das wegen der Menschenrechtssituation im Emirat auf Kritik stösst, beginnt in elf Tagen.

Im Kader figuriert auch ein Freiburger: Michel Aebischer wurde zusammen mit Granit Xhaka und Co. aufgeboten. Für den Sensler ist es das erste grosse Turnier. Bisher bestritt der 25-Jährige elf Länderspiele, sein Debüt gab er am 18. November 2019 in der EM-Qualifikation beim 6:1-Auswärtssieg gegen Gibraltar. Zweimal stand er für die Nati in der Startelf, darunter einmal über die volle Distanz in der WM-Qualifikation im September 2021 beim 0:0 gegen Italien.

Nach einem schwierigen Start beim italienischen Club Bologna durfte Aebischer zuletzt fünfmal von Beginn ran. In dieser Zeit gelangen den Rossoblù zehn Punkte und sie distanzierten sich vom Tabellenende.

Forfait des zweiten Freiburgers

Wie bereits am späteren Dienstagabend klar wurde, musste der zweite Freiburger, Yvon Mvogo, Forfait für die Weltmeisterschaft geben. Er hätte gute Chancen auf eine Nomination gehabt, da Yakin vier Goalies nach Katar mitnimmt. Mvogo verletzte sich am letzten Sonntag in der Partie gegen Ligakrösus PSG nach einer Viertelstunde und musste ausgewechselt werden.

Zum letzten Mal standen an der Europameisterschaft mit Stéphane Henchoz und Johan Vonlanthen zwei Freiburger an einem grossen Turnier für die Nati im Aufgebot.

Kleinere Überraschungen im Aufgebot

Captain Granit Xhaka führt die Equipe zusammen mit Xherdan Shaqiri an. Ein weiterer Eckpfeiler ist der angeschlagene Yann Sommer, der aber rechtzeitig fit werden soll für das erste Gruppenspiel am 24. November gegen Kamerun. Zwei Überraschungen gab es in der Nomination von Murat Yakin: Die Youngsters Ardon Jashari und Fabian Rieder reisen mit. Auf der Liste fehlt hingegen Kevin Mbabu und Steven Zuber.

So wurde der WM-Kader bekanntgegeben:

Die 26 Spieler auf einen Blick:

Mehr zum Thema

Frapp - Fabian Aebischer
...