Muntelier unter den drei Finalisten

Die Freiburger Gemeinde gehört definitiv zu den drei Standorten, die es in die engere Wahl für das neue Trainingszentrum des SFV geschafft hat.

Gibt es bald ein Trainingszentrum des SFV am Murtensee. Muntelier ist unter den Favoriten. (Symbolbild) © Keystone

Der Schweizerische Fussballverband hat am Dienstag mitgeteilt, dass die Entscheidung über den möglichen Bau und den zukünftigen Standort des nationalen Trainingszentrums vertagt wurde.

Laut Informationen des Fernsehsenders "La Télé Vaud - Fribourg" sind noch drei Standorte im Rennen um das zukünftige nationale Trainingszentrum: Die drei Finalisten sind Payerne im Kanton Waadt, Cham im Kanton Zug und Muntelier am Murtensee. Die Stadt Chur sei nicht mehr im Rennen. In den nächsten Wochen wird der Zentralvorstand des SFV die Bewerbergemeinden kontaktieren.

Der zuständige Freiburger Staatsrat Romain Collaud meint zum möglichen Standort Muntelier: "Wir werden dem SFV nun noch genauer erklären müssen, was die Bedingungen sind, um auf dem Gemeindegebiet von Muntelier bauen zu können. Die Gemeindeversammlung hat schliesslich das letzte Wort."

Beim zukünftigen Trainingszentrum für die Schweizer Fussballnationalteams soll auch ein Hotel gebaut werden. Es soll neben Fussballerinnen und Fussballer das ganze Jahr über auch andere Sportlerinnen und Sportler beherbergen können. Laut Informationen von "La Télé Vaud – Fribourg" wird das gesamte Projekt rund 50 Millionen Franken kosten und bis 2027 fertig gebaut sein.

La Télé - François-Pierre Noël / Martin Zbinden
...