Müntschemier anno 1939

Das Stück 3x Heimatland erzählt die Geschichte, wie das Dorf Müntschemier den Zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Das Stück wurde von Ueli Tobler geschrieben. © RadioFr.
Das Stück wurde von Ueli Tobler geschrieben. © RadioFr.
Das Stück wurde von Ueli Tobler geschrieben. © RadioFr.
1 / 3

Die Szenerie ist einfach. Das Theaterstück wird in einer umgebauten Lagerhalle aufgeführt, mit ganz wenigen Requisiten. Eine grosse Leinwand hinter der Bühne zeigt Ausschnitte aus historischen Dokumentarfilmen. Der erste Akt von "3x Heimatland" fängt am 1. September 1939 an - der Tag des Überfalls von Hitlerdeutschland auf Polen und der Mobilmachung in der Schweiz.

Der zweite Akt spielt in der gleichen Zeit, jedoch aus einer anderen Perspektive. Auch im Dörfchen Müntschemier gab es Leute, die mit den Nazis sympathisiert hatten. Diese nahmen vor allem zwei Mädchen ins Visier. Rosi als Verdingkind und Gritli als Halbjüdin.

Im dritten Akt wird die Geschichte von Chava erzählt. Als Flüchtlingskind ohne Papier kam sie ins kleine Dorf im Berner Seeland. Sie schafft es, vor den Dorfnazis über Paris nach Amerika zu flüchten. Zum Ende des Krieges kommt sie aber als Spionin wieder zurück.

RadioFr. - Corina Zurkinden
...