Nach 16 Jahren: Jacques Bourgeois ist auf der Zielgeraden
Der FDP Nationalrat Jacques Bourgeois stellt sich im Oktober nicht mehr zur Wiederwahl. Bis zuletzt ist sein Termikalender aber vollbepackt.
Von neun Freiburger Parlamentariern stellt sich einzig FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois nicht zur Wiederwahl. Nach 16 Jahren im Amt, tritt Bourgeois am Ende der aktuellen Legislatur zurück.
Bis zuletzt sei seine Agenda mit Sitzungen, Redebeiträgen, Interviews und Mediendebatten vollgepackt, erklärt Jacques Bourgeois gegenüber La Télé.
Die letzten Wochen waren sehr intensiv
Deshalb habe er bisher noch gar nicht realisiert, dass nun seine letzte Session im Bundeshaus sei. Bourgeois ist aber überzeugt, dass es ab Ende November ruhiger zu und her gehen werde. Nach 16 Jahren im Amt freue er sich, mehr Zeit für seine Familie zu haben.
Hohe Anwesenheit in letzter Legislatur
Das ungebrochene Engagement zeigte Bourgeois auch in seiner letzten Legislatur. In über 98% der parlamentarischen Abstimmungen war der FDP-Politiker anwesend. Von den Freiburger Nationalrätinnen und Nationräten weist einzig Ursula Schneider Schüttel eine höhere Anwesenheitsquote vor, wie aus der Politwebsite Smartmonitor hervorgeht.
Wer seinen vakanten Sitz übernimmt, entscheidet das Stimmvolk am 22. Oktober. Die FDP Freiburg will den Sitz verteidigen.