Nach dem Exzess: Einen Monat lang keinen Alkohol

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg möchte mit einer Kampagne die Menschen dazu bewegen, beim Dry January mitzumachen.

Über die Festtage schlagen viele Leute über die Stränge. © Keystone

"Hausgemachte Limonade hilft auch durch miese Tage" lautet einer der Slogan für den Dry January. Seit zwei Jahren gibt es die Aktion, die in Grossbritannien entstanden ist, auch in der Schweiz.

Micha Suter vom Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg sagt: "Der Dry January ist eine Kampagne, um Menschen zu ermutigen, einen Monat lang keinen Alkohol zu trinken." Das Ziel: sich gesünder zu fühlen, besser zu schlafen und den Alkoholkonsum längerfristig zu reduzieren. Studien der Universität von Sussex hätten nachgewiesen, dass der Dry January bei den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wirkt.

Micha Suter empfiehlt, sich bereits im Vorfeld schwierige Situationen wie zum Beispiel Geburtstagsfeste vorzustellen und sich eine Strategie zurechtzulegen. Hilfreich ist zudem, den Dry January gemeinsam mit dem Partner oder mit der Partnerin zu machen. Als zusätzliche Motivation können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Website des Blauen Kreuzes anmelden und Preise gewinnen.

RadioFr. - Corina Zurkinden / iwi / pef
...