Neue Passerelle beim Bahnhof Niederwangen

Vom Gewerbeareal Juch-Hallmatt zum Bahnhof Niederwangen soll eine neue Fusswegverbindung entstehen. Köniz lanciert einen Wettbewerb.

So soll das neue kantonale Polizeizentrum aussehen, wenn es fertig ist. © Gemeinde Köniz

In Niederwangen soll eine neue und sicherere Fusswegverbindung vom Gewerbeareal Juch-Hallmatt zum Bahnhof entstehen. Auf dem Areal werden neben dem kantonalen Polizeizentrum noch viele weitere Dienstleistungsbetriebe angesiedelt. Der Weg zum Bahnhof werde künftig noch wichtiger, so die Gemeinde Köniz, die dafür einen Projekt-Wettbewerb lanciert. 

"Die heutige Verbindung genügt den künftigen Anforderungen an die Kapazität und Attraktivität nicht", so die Gemeinde Köniz in einer Mitteilung. Die beste Lösung sei eine neue Brücke über die Bahnlinie und die Autobahn in Richtung Juch-Hallmatt. 

Passerelle für 12 Millionen Franken

Das Könizer Parlament hat im August 2023 einen Projektierungs-Kredit beschlossen. Anhand verschiedener Projekte wird die Gemeinde schliesslich ihren Favoriten bestimmen. Vorgesehen ist eine Passerelle, die bis Ende 2027 realisiert werden soll. Im selben Jahr soll auch die Polizeizentrale fertiggestellt werden. 

Kosten soll die Passerelle rund 12 Millionen Franken. Bis im Sommer 2024 will die Gemeinde Köniz ein Gewinnerprojekt erkoren haben.  

RadioFr. - Andrea Schweizer
...