Neue plastikfressende Mikroben entdeckt

Neu entdeckte Bakterien und Pilze aus den Schweizer Alpen können Plastik bei niedrigen Temperaturen verdauen.

Forscher der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) haben in den Schweizer Alpen Mikroben entdeckt, die Plastik verdauen. (Symbolbild) © KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Gegen den weltweit am häufigsten verwendeten Kunststoff Polyethylen haben aber auch sie keine Chance. Verdauen konnten die in den Bündner Alpen und der Arktis gefundenen Mikroben aber etwa Plastik von Haushaltsschwämmen, wie die am Mittwoch im Fachblatt "Frontiers in Microbiology" publizierte Studie zeigt.

Der grosse Fortschritt: Die Mikroben verdauten Plastik bei lediglich 15 Grad Celsius. Bereits zuvor waren mehrere Mikroorganismen bekannt, die in der Lage sind, Plastik zu verdauen. "Diese wurden aber typischerweise bei über 30 Grad Celsius getestet", erklärte Erstautor Joel Rüthi von der Forschungsanstalt WSL auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Dass die neu entdeckten Mikroorganismen auch bei geringeren Temperaturen aktiv sind, reduziert den erforderlichen Energieaufwand - und macht damit den Abbau von Plastik mit Enzymen günstiger und klimafreundlicher.

SDA
...