Zwei neue Ausländer für Freiburg-Gottéron

Bis zum Ende der Saison verstärkt sich der Freiburger Eishockeyklub mit dem kanadischen Verteidiger Thomas Grégoire und mit Cory Emmerton.

Thomas Grégoire, hier im Dress von Lukko Rauma in der Saison 2022 in der Champions Hockey League gegen den Lausanne HC. © Keystone

Freiburg-Gottéron verstärkt sich für den Rest der Saison mit zwei weiteren Ausländern. Per sofort stösst der kanadische Verteidiger Thomas Grégoire zu den Drachen. Der 25-jährige aus Sherbrooke, Quebec spielte während zwei Jahren in der AHL, bevor er nach Europa wechselte. 

Drei Jahre lief er für Lukko Rauma in Finnland auf, mit welchen Thomas Grégoire 2021 den Meistertitel feierte. Der Offensivverteidiger erzielte in der finnischen "Liiga" in 162 Spielen 29 Tore und 79 Assists, also 108 Scorerpunkte. In der laufenden Saison lief der 25-jährige Kanadier für Rögle in der schwedischen Liga auf, in 28 Spielen sammelte er zwölf Scorerpunkte (je sechs Tore und Assists). Sein Vertrag wurde dort aber vor einigen Tagen aufgelöst. 

In einer Medienmitteilung von Freiburg-Gottéron liess sich Assistenz-Sportchef Gerd Zenhäusern folgendermassen zitieren: "Wir freuen uns, Thomas Gregoire für die letzte Saisonhälfte verpflichten zu können. Seine Erfahrung in Finalserien, in denen er sich oft ausgezeichnet hat, ist ein weiterer Pluspunkt für unser Team."

Cory Emmerton für die Playoffs mit B-Lizenz

Neben Thomas Grégoire hat Freiburg-Gottéron ebenfalls bekannt gegeben, dass Cory Emmerton mit einer B-Lizenz ausgestattet wurde. Der heute 35-jährige Kanadier ist in der Schweiz bestens bekannt. Seit 2015 ist der in der National League engagiert. Drei Jahre stürmte der Center für Ambrì-Piotta, bevor er in die russische KHL wechselte. Nach nur elf Spielen für Novosibirsk kehrte er schon wieder in die Schweiz zurück und wechselte zum Lausanne HC. 

Vom 10. Oktober 2018 bis zum Ende der letzten Saison spielte Emmerton für die Waadtländer, erhielt aber auf die laufende Saison hin keinen Vertrag mehr. Der ehemalige Zweitrunden-Draftpick der Detroit Red Wings spielt nun in der Swiss League für den HC Sierre und scorte 39 Punkte in 37 Spielen. Cory Emmerton wird die Saison mit den Wallisern zu Ende spielen und danach für Gottéron auflaufen können. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...