Neuer Gegner für Lario Kramer am Schwarzsee-Schwinget

Zwei Tage vor dem Bergfest am Schwarzsee haben sich zwei Eidgenossen abgemeldet. Ein Rückzug betrifft auch den Freiburger Lario Kramer.

Lario Kramer erhält beim Schwarzsee-Schwinget eine neue Startaufgabe. © KEYSTONE

Von ursprünglich 26 Eidgenossen, die sich für das Schwarzsee-Schwinget angemeldet haben, figurieren derzeit noch 18 auf der Schwingerliste. Zu den jüngsten Abmeldungen gehören die beiden Berner Schwinger Kilian von Weissenfluh und Patrick Schenk. 

Schenk wäre beim Anschwingen auf den Freiburger Hoffnungsträger Lario Kramer getroffen. Dazu kommt es nun nicht. Das Einteilungsgericht hat das Duell bereits aus den Spitzenpaarungen entfernt. 

Sempach, Roth oder ein anderer?

Auf wen Lario Kramer jetzt im Anschwingen treffen wird, ist noch nicht bekannt. Als mögliche Gegner könnten die Eidgenossen, Thomas Sempach und Philipp Roth infrage kommen. Beide waren bis anhin noch nicht für eine Spitzenpaarung eingeteilt und beide kämen aus dem gleichen Teilverband wie Kramers ursprünglicher Gegner Patrick Schenk. Gegen Roth (dreimal gestellt) wie auch gegen Sempach (einmal gestellt, eine Niederlage) konnte Kramer noch nie gewinnen. Es ist aber auch möglich, dass das Einteilungsgericht die Paarungen nochmals durcheinander mischt und Kramer auf einen bereits eingeteilten Eidgenossen trifft. 

Trotz der Abmeldungen ist das Schwarzsee-Schwinget nach wie vor gut besetzt. Mit Fabian Staudenmann und Adrian Walther sind die derzeit wohl besten Berner Schwinger am Start. Doch auch die Nordwestschweiz, mit unter anderem Nick Alpiger und Joel Strebel, sowie die Südwestschweizer durch Romain Collaud, Benjamin Gapany und Lario Kramer sind stark vertreten. Aus Freiburger Sicht mussten sich auch schon Sven Hofer und Michael Wiget wegen Verletzungen abmelden.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...