Neuer Trainer für die Düdingen Bulls

Kirill Starkov heisst der neue Mann an der Bande in Düdingen. Der dänische-russische Doppelbürger war an sechs Weltmeisterschaften dabei.

Kirill Starkov spielte, hier an der WM 2016, mit Dänemark auch schon gegen die Schweiz. © Keystone

Der 36-jährige Kirill Starkov galt in seiner Juniorenzeit als Talent, wurde 2005 in der sechsten Runde des NHL-Drafts von den Columbus Blue Jackets gezogen. Zu einem Einsatz in der besten Liga der Welt schaffte es der dänische-russische Doppelbürger jedoch nicht. 

Nach einigen Juniorenjahren in Dänemark und Schweden versuchte er sich drei Jahre in Nordamerika und brachte es immerhin auf 29 Spiele in der zweithöchsten Liga, der AHL. Danach folgten 24 Spiele für CSKA Moskau in der KHL. 

Weltmeisterschaften und die Schweiz

Fünf weitere Jahre verbrachte Kirill Starkov dann in den höchsten Ligen von Dänemark und Schweden, dazu zählte er zum fixen Bestandteil der dänischen Nationalmannschaft. Mit dieser war er an sechs Weltmeisterschaften im Einsatz. 

2014 zog es den heute 36-Jährigen in die Schweiz, wo er zwei Saisons als Captain von Red Ice Martigny in der NLB auflief. Die letzten vier Jahre verbrachte er in Château d'Oex in der 2. Liga als Spielertrainer. 

Jung und dennoch erfahren

Nun wird Kirill Starkov in der kommenden Saison an der Bande der Düdingen Bulls stehen. Der 36-jährige ehemalige Stürmer übernimmt ab sofort die sportliche Leitung der MyHockey League Mannschaft, wie der Klub in einer Mitteilung schreibt. 

Die Bulls beschreiben ihren neuen Trainer wie folgt: "Er besitzt ein tiefes Verständnis für die Anforderungen, die Spieler erfüllen müssen, um den Übergang zum Profi-Eishockey zu bewältigen. Am allerwichtigsten, Kirill studiert das Spiel gewissenhaft und bringt einen dynamischen, technischen und modernen Coaching-Stil mit, der die kontinuierliche Entwicklung unserer jungen Spieler stark begünstigen wird."

RadioFr. - Fabian Waeber
...