News für unsere Region.

Nummer 15 für Freiburg Olympic

Am Sonntagnachmittag feierten die Freiburger ihren 15. Sieg in Folge in der Meisterschaft. Olympic gewann mit 92:51 gegen Pully-Lausanne.

Olympic-Trainer Thibaut Petit gibt Anweisungen an seine Spieler. © Keystone

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres sicherte sich Freiburg Olympic auch gleich den ersten Sieg. Nachdem sie sich am Mittwoch in Nyon durchgesetzt hatten, überrannten die Freiburger eine weitere Waadtländer Mannschaft: Der Aufsteiger Pully-Lausanne wurde niedergekantert: 92:51.

Aber es waren nicht die üblichen Leader (Eric Nottage oder Natan Jurkovitz), die den Unterschied machten, sondern andere Spieler wie Jonathan Kazadi, Killian Martin oder Aloïs Leyrolles, die sich vor allem in der Langdistanz geschickt zeigten.

Leyrolles MVP

Die Freiburger, die zur Halbzeit bereits mit 19 Punkten führten, hatten nach dem Seitenwechsel eine kleine Schwächephase. Die Mannschaft von Natan Jurkovitz spielte fünf Minuten lang ein sehr zerfahrenes Spiel und brauchte ein Time-Out ihres Trainers, um sich wieder zu fangen. Die Worte von Thibaut Petit zeigten ihre Wirkung. Danach setzen die Freiburger zu einem 16:2-Lauf an. 

Statistiken des Spiels

Das Spiel wurde vor über 1'000 Zuschauern in der Halle Saint-Léonard ausgetragen und war vor allem von der Leistung von Alois Leyrolles geprägt. Er erzielte 16 Punkte für Olympic und wurde zum besten Spieler des Spiels gewählt.

Der 19-Jährige hatte einen komplizierten Start in die Saison und spielte in der Champions-League-Qualifikation im September keine einzige Sekunde.

Dank dieses Sieges festigt Freiburg Olympic seinen Platz an der Spitze, da das zweitplatzierte Vevey am Sonntag gegen Massagno mit 97:79 verloren hat. 

Tabelle der SB League

Eine entscheidende Woche steht bevor

Freiburg Olympic hat nicht allzu viel Zeit zum Feiern, denn in den nächsten Tagen stehen zwei wichtige Termine an: Den Anfang macht der Mittwoch, der 10. Januar, mit dem Viertelfinale des Ligacups gegen Union Neuchâtel. Der Sieger dieses Duells wird sich für das Final Four qualifizieren, das für den 27. und 28. Januar in Montreux geplant ist.

Anschliessend wird Olympic ein weiteres K.O.-Spiel bestreiten: Am Samstag findet das Viertelfinale des Schweizer Cups gegen Lugano statt. 

RadioFr. - Valentin Danzi / fw
...