News für unsere Region.

Playoff-Start im Unihockey

Für Aergera Giffers und Floorball Freiburg startet heute die wichtigste Phase der Meisterschaft. Die Playoffs stehen an.

Für Aergera Giffers (Archivbild) starten heute die Playoffs. © RadioFr

Für Aergera Giffers endete die letzte Saison erst im Playoff-Finale der Nationalliga B. Es war eine Überraschung, dass die Oberländerinnen so weit kamen. Heuer haben sie diesen Aufwärtstrend bestätigt. Die Qualifikation schloss Aergera auf dem zweiten Platz ab. Der Druck und die Erwartungen waren grösser, als noch vor einer Saison. Bis jetzt haben die Senslerinnen diesem aber gut standgehalten. 

Wir können gut mit dem Druck umgehen und machen das beste daraus.

Livia Gross, Spielerin Aergera Giffers

In den Playoffs hat sich Aergera Giffers für die Gegnerinnen von Floorball Uri entschieden. Anders als im Eishockey werden nach der Qualifikation die Paarungen nicht automatisch zusammengestellt. Die besten vier der Qualifikation können aus den Plätzen 5 bis 8 ihre Gegner auswählen. "Es ist sicher ein starker Gegner, aber wir sind gut darauf eingestellt", sagt Livia Gross, als sie auf Floorball Uri angesprochen wird. "Aber wir sind bereit für die Aufgabe und sind bestens vorbereitet". 

Die Playoffs starten heute Samstag, das Viertelfinale wird im Modus "best-of-five" gespielt. Drei Siege werden benötigt, um eine Runde weiterzukommen. Aergera Giffers startet heute mit einem Heimspiel, um 20 Uhr wird in Freiburg in der Ste-Croix Halle gespielt. Morgen Sonntag treten die Senslerinnen auswärts in Uri auf. 

Ein perfekter Schlussspurt in der Qualifikation

Für die Herren von Floorball Freiburg war es nicht selbstverständlich, dass sie in dieser Saison in der Nationalliga B spielen konnten. Vergangene Saison retteten sich die Freiburger erst im allerletzten - im fünften und entscheidenden - Spiel der Ligaqualifikation. Mit einem 6:5-Auswärtssieg gegen Limmattal sicherten sie sich den Ligaerhalt. 

Die laufende Saison war wieder ein wenig ein Auf und Ab für Floorball Freiburg. Meist um den Playoff-Strich bewegte sich das Team von Trainer Stefan Hayoz. Die letzten drei Spiele der Qualifikation gewannen sie allesamt und sicherten sich damit einen Platz in den Playoffs.  

Gegen die Topmannschaften haben wir immer gut gespielt und so haben wir uns den Respekt verschafft.

Stefan Hayoz, Trainer Floorball Freiburg

Auf Platz sechs haben die Freiburger Unihockeyaner die Qualifikation abgeschlossen. Sie wurden aber nicht von den Drittplatzierten der NLB als Gegner für die Playoffs ausgewählt. Die Kloten-Dietlikon Jets wollten den Freiburgern aus dem Weg gehen. So trifft Floorball Freiburg im Achtelfinale auf den UHC Sarganserland. Gegen die St. Galler haben die Freiburger in der Qualifikation beide Spiele verloren. "Wir werden unser Bestes geben", verspricht Trainer Stefan Hayoz. "Nach der letzten Saison und der knappen Qualifikation in diesem Jahr sind die Playoffs nun die Zugabe für uns. 

In die "best-of-five"-Serie startet Floorball Freiburg - wie Aergera Giffers - heute Samstag. Auswärts in Sargans spielen sie um 18 Uhr, bevor morgen Sonntag das erste Heimspiel der Playoffs ansteht. Um 17 Uhr beginnt die Partie in der Ste-Croix Halle in Freiburg.

RadioFr. - Fabian Waeber
...