Prävention und Gesundheitsförderung wurde ausgebaut

Im Kanton Freiburg hat das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg seine Präsenz erweitert - in Gurmels, Tafers und Murten.

Im Kanton Freiburg wurden im vergangenen Jahr 20 Präventions-Workshops durchgeführt. © Keystone

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg hat im Kanton Freiburg seine Präsenz ausgebaut. An den Oberstufenschulen in Gurmels und Tafers wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20 Präventions-Workshops durchgeführt, schreibt die Fachorganisation für Suchtfragen in seinem Jahresbericht.

Mit der Kirchgemeinde Murten wurde einen Mixkurs durchgeführt. In dem knapp zweistündigen Kurs wurden alkoholfreie Drinks kreiert. Die Gruppe lerne dabei die Grundlagen des Shakens, bekam Inputs über Hygiene, Farbenlehre und Dekoration der Drinks und konnte vor allem nach Lust und Laune selber Drinks kreieren. Diese Kurse sind unter anderem für Schulen, Jugendgruppen und Teamanlässe gedacht. 

In Kerzers, Gurmels und Wünnewil unterhielt das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg im vergangenen Jahr insgesamt fünf Tanzgruppen. Das Angebot heisst "roundabout" und ist ein Streetdance-Kurs für Mädchen und junge Frauen zwischen acht und zwanzig Jahren. 

Rund 350 freiwillige Tanzleiterinnen bieten Trainings für Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz an. Neben dem Tanzen gibt es Raum für Gespräche über alles, was junge Frauen und Mädchen bewegt, wie das Verhältnis zum eigenen Körper, Handykonsum, Gruppendruck und die erste Liebe.

Medienmitteilung - Martin Zbinden
...