RadioFr. Autostopp-Challenge

Das RadioFr.-Morgenteam war heute mit der Aufgabe unterwegs, so weit weg vom Studio wie möglich nur mit Autostopp zu kommen.

Wer schafft es weiter mit Autostopp? Die beiden RadioFr.-Moderatoren Philippe Wiederkehr und Joel Rätz duellieren sich. © Keystone / Frapp / RadioFr.

Mehrmals kam die Polizei ins Spiel. Joel Rätz und Philippe Wiederkehr trafen auf hilfsbereite Menschen. Und einer der beiden fuhr noch viel weiter, als er gedacht hatte und hat sich damit einen zusätzlichen Ferientag verdient. Doch der Reihe nach.

06:00 Uhr: Treffpunkt im Studio

Der Startschuss zur RadioFr.-Autostopp Challenge war das Studio im Mediaparc. Die gestellte Aufgabe war ganz einfach: So viele Kilometer wie möglich zurücklegen, ohne dabei für Fahrten zu zahlen oder mit Bekannten Kontakt aufzunehmen und sie um Fahrten zu bitten. Wer es weiter schafft, erhält einen zusätzlichen Ferientag von RadioFr. geschenkt.

Ausgestattet wurden die RadioFr.-Morgenmoderatoren Joel Rätz und Philippe Wiederkehr mit einem Plakat. Und dann ging es ab auf die Strasse zum Autostoppen.

06:30 Uhr: Philippe fährt Richtung Bern

Philippe wurde von RadioFr.-Hörer Aldo entdeckt. Dieser hat am Vorabend von der Challenge erfahren und hat, nachdem er seine Frau zur Arbeit gefahren hat, Philippe angeboten, ihn Richtung Bern mitzunehmen. 

Joel war zu diesem Zeitpunkt noch immer in kein Auto gestiegen.

07:00 Uhr: Philippe an der Raststätte und auch Joel gestartet

Erster Halt Raststätte Grauholz bei Bern: Philippe hat ein erstes Zwischenziel erreicht. Er hat bisher schon 40 Km zurückgelegt.

Auch Joel ist endlich in sein erstes Auto gestiegen. Seine erste Mitfahrgelegenheit bringt ihn in die entgegengesetzte Richtung nach Bulle. 

08:00 Uhr: Philippe kommt nicht recht vom Fleck

Ja, die erste Fahrt auf eine Raststätte stellt sich als vergiftetes Geschenk heraus. Auf der Raststätte sind zwar einige Lastwagen, doch diese kommen zum grossen Teil aus dem Ausland und deren Fahrer verstehen kein Deutsch.

Joel seinerseits hatte mehr Glück mit den Lastwagen. Der Chauffeur Grizzly nimmt ihn nun Richtung Wallis mit.

09:00 Uhr: Jackpot für Joel

Ein Car-Chauffeur nimmt Joel mit. Sein Ziel: Das Feriendorf Fiesch im Oberwallis. Und das Non-stop! Joel kann sich nun zurücklehnen und gemütlich zuschauen, wie der Kilometerstand immer mehr wächst.

Philippe hangelt sich weiterhin von Raststätte zu Raststätte. Er kommt in Würenlos an und gönnt sich eine kleine Znüni-Pause. Er hat mittlerweilen 140 Km zurückgelegt.

10:00 Uhr: Die Znüni-Pause dauert

Nun wird es knapp, wenn Philippe mit Joel noch mithalten möchte. Er kommt irgendwie nicht weg von Würenlos. 

Bei Joel gibt es nichts Neues: Sein Car fährt weiter Richtung Fiesch. Er übernimmt damit wieder die Führung und hat schon 40 Km mehr zurückgelegt.

11:00 Uhr: Schönes Fiesch - weite Reise für Philippe

Joel ist in Fiesch angekommen, der Car macht Pause. Zeit, auf eine Terrasse zu sitzen und das schöne Alpenpanorama zu geniessen.

Philippe hat es geschafft und eine weitere Mitfahrgelegenheit gefunden. Seine nächste Station ist wieder eine Raststätte - er steht in Kemptthal, was weiter entfernt als Zürich liegt. Es bleiben ihm noch 20 Km aufzuholen. Nun ist sein Ziel, bis nach Schaffhausen zu kommen.

11:30 Uhr: Endspurt

Naja, wie man's nimmt. Bei Joel in Fiesch geht es aber irgendwie nicht mehr recht weiter. Dafür wird er von den Betreibern der Restaurant-Terrasse zu einem Apéro eingeladen.

Philippe seinerseits hat es geschafft und eine Person gefunden, die ihn nach Norden bringt, Richtung Schaffhausen. Schafft er es, den Rückstand aufzuholen?

12:00 Uhr: Die Abrechnung

Er hat es noch knapp geschafft: Philippe ist in Schaffhausen angekommen und hat damit seinen Rückstand aufgeholt und noch einige Kilometer mehr erreicht als Joel.

"Ich bin richtig geschafft, das Autostoppen heute war richtig stressig. Dazu hatte ich am Morgen viel Glück", meint Philippe nach seinem Sieg. Joel gibt sich fair und gratuliert: "Irgendwie mag ich es ihm gönnen. Irgendwie aber trotzdem nicht."

Welche Challenge könnten die Morgenmoderatoren von RadioFr. als Nächstes angehen? Schreib es uns in die Kommentare.

RadioFr. - Marc-David Henninger
...