Robin Godel greift nach dem Nationenpreis

Der Reiter aus dem Broyebezirk wird am Wochenende beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Avenches antreten. Eine Reportage.

Robin Godel kann sich auf sein zehnjähriges Pferd Global verlassen. © La Télé

In Avenches findet von Donnerstag bis Sonntag der Nationenpreis für Vielseitigkeitsreiter statt. Vierzehn Nationen mit 166 Athleteninnen und Athleten und fast 200 Pferde haben sich als Team oder Einzelkämpfer angemeldet. Unter ihnen ist auch der Broyebezirkler Robin Godel, der mit seinem Pferd Global teilnehmen wird.

Heute Donnerstag oder morgen Freitag wird das Duo mit der Dressur beginnen, am Samstag folgt das Cross und am Sonntagnachmittag das Springen. "Wir bereiten uns seit einigen Wochen vor. Das Ziel ist es, erneut Schweizer Meister zu werden." Das zehnjährige belgische Pferd ist in ausgezeichneter Form. "Es ist das erste Turnier der Saison für ihn", betont der Reiter jedoch vorsichtig.

Ziel Paris 2024

Der Vielseitigkeitsspezialist ist zuversichtlich und hört weiter auf sein Pferd. "Global ist in der Dressur noch etwas gestresst. Wir haben die letzten Tage an seiner Entspannung gearbeitet. Im Gelände dreht sich die Strecke sehr stark, also müssen wir so schnell wie möglich sein, um Strafpunkte zu vermeiden."

Diese Trainingseinheiten dienen der ultimativen Herausforderung des Reiters: den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Jahr. "Mein Ziel ist es jetzt, mindestens zwei Pferde zu qualifizieren, das nimmt mir eine Last für das nächste Jahr und gibt mir mehr Zeit, mich vorzubereiten."

Das Video unserer französischsprachigen Kollegen von La Télé:

La Télé - Mathilde Morel / faeb
...