Rückschlag für Courgevaux

Die Frauen von Courgevaux-Kerzers mussten ihre erste Niederlage im Kalenderjahr einstecken. Damit rückt der Aufstieg in die NLB in weite Ferne.

Die Wölfinnen schwören sich ein. © zvg

Das Spiel begann recht gut für die Wölfinnen, die bereits nach zehn Minuten das erste Tor erzielten. Der schnell gespielte Einwurf von Marie Humbert ermöglichte es Patricia Moser, Cassy Jacquat am Elfmeterpunkt zu finden. Sie schob anschliessend zum Führungstreffer ein. Die Partie war danach ausgeglichener. Die Wölfinnen konnten ihr Spiel nicht mehr ganz so konsequent aufziehen. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine riesigen Chancen mehr, abgesehen von einem Pfostenschuss des Heimteams, von Lausanne Nord Academy. 

Kurz nach der Pause drehte sich das Spiel zugunsten der Waadtländerinnen, die nach einem Freistoss ausgleichen konnten. Der FC Courgevaux liess den Ball daraufhin besser in den eigenen Reihen laufen, erspielte sich mehr Chancen und hinderte die Gegnerinnen daran, die Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Cassy Jacquat wurde in die Tiefe lanciert, ihr Schuss wurde vom Fuss der Torhüterin abgewehrt und Patricia Moser konnte den Abpraller nicht verwerten. In der Folge versuchte es die Lausanner Stürmerin mit einem Weitschuss, der von einer Verteidigerin unglücklich mit dem Kopf verlängert wurde und so Michelle Herren zum 1:2 düpierte.

Ein doppelter Schlag für die Moral der Freiburgerinnen, die in der zweiten Halbzeit dennoch besser spielten und den Gastgebern kaum noch Offensivaktionen erlaubten. Danach konnten sie trotz gutem Ballbesitz und einigen Versuchen aus der Distanz nicht mehr zurück ins Spiel finden.

Bittere Niederlage und Rückschlag bei den Aufstiegshoffnungen

Es war eine ärgerliche erste Niederlage der Rückrunde, die aber analysiert werden muss, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Die Wölfinnen haben nun die Möglichkeit, im Freiburger Cupfinal am Donnerstag, dem 9. Mai um 19.30 Uhr in Lentigny wieder in die Spur zu kommen.

Durch die erste Niederlage im 2024 verlieren die Frauen von Courgevaux-Kerzers den Anschluss an den ersten Platz der Tabelle in der 1. Liga. Der FC Oerlikon / Polizei ZH holte sich ihrerseits einen 8:2-Sieg und bauten damit den Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte aus. Fünf Spiele verbleiben noch bis zum Ende der Saison, den Aufstieg in die Nationalliga B schaffen nur die ersten der Tabelle. 

Medienmitteilung - Redaktion / faeb
...