News für unsere Region.

Volles Haus an Schlagerparty in Düdingen

Das erste Stynlera-Festival war ein grosser Erfolg. Organisatorin Trudi Lauper ist überwältigt.

Laut den Organisatoren haben zwischen 1200 und 1300 Personen das Festival besucht. © Frapp
Laut den Organisatoren haben zwischen 1200 und 1300 Personen das Festival besucht. © Frapp
Laut den Organisatoren haben zwischen 1200 und 1300 Personen das Festival besucht. © Frapp
1 / 3

Am Samstag und Sonntag fand zum ersten Mal das Stynlera-Festival statt. Schlagergrössen wie Andy Borg und die Calimeros sowie aufstrebende Talente wie Anina Buchs aus Jaun heizten dem Publikum ein, das fleissig mittanzte. Die Stimmung unter den 1200 bis 1300 Gästen war ausgelassen.

"Wir sind mehr als glücklich", sagt Trudi Lauper, die das Festival organisiert hat. Sie weiss, wie so etwas geht: Seit 2014 veranstaltete sie jeweils das Volksmusik- und Schlager-Open-Air in Plasselb. Die letzte Ausgabe war 2019.

Unter den Gästen am Stynlera-Festival befanden sich dieses Mal auch einige Cowboys, die wegen des Konzerts der Country-Band Honky Tonk Pickers angereist waren. "Die Mischung Country und Schlager funktioniert sehr gut", sagt Trudi Lauper. Die beiden Stile seien ohnehin verwandt.

Berührende Rückmeldungen

Auch die Musikerinnen und Musiker waren mit der Organisation des Festivals sehr zufrieden, wie Lauper sagt. Das habe sie berührt. "Die einzige technische Panne hatten wir ausgerechnet bei Andy Borg." Sein Mikrofon fiel nämlich plötzlich aus. Mit Scherzen unterhielt er das Publikum, bis das Problem behoben war.

Kritisch gibt sich Trudi Lauper nur in einem Punkt: Die Nachfrage nach Essen war so gross, dass die Festival-Besucher etwas Geduld aufbringen mussten. Lauper verspricht jedoch, den Andrang beim nächsten Mal besser zu bewältigen. Denn geht es nach ihr, soll es auf dem Areal des Restaruants Stynlera-Ranch auch in Zukunft ein Schlagerfestival geben.

RadioFr. - Redaktion / maw / al / pef
...