Schlittschuhlaufen auf dünnem Eis
Trotz Energiekrise kann man bei Murten on Ice Schlittschuhlaufen - und dies sogar auf richtigem Eis.
Murten ist einer der wenigen Orte im Kanton Freiburg, welcher nicht auf die Kunsteisbahn verzichten möchte. Gewisse Eisbahnen setzten dieses Jahr auf Alternativen wie die Kunststoffeisbahn. "Ich habe mich mit dieser Thematik gar nicht wirklich auseinandergesetzt, aber ich würde aufgrund der aktuellen Situation eine Kunststoffeisbahn bevorzugen", sagt eine Besucherin.
Rudolf Herren, Gemeinderat für den Bereich Sport, erklärt: "Wir haben darüber diskutiert und wollten anfänglich auch eine Kunststoffeisbahn. Es waren aber keine mehr erhältlich. Auch haben wir gemerkt, dass diese umwelttechnisch gesehen nicht unbedenklich sind. Sie müssen für die Wartung nach Barcelona geschickt werden." Ausserdem würden bei der regelmässigen Präparierung und Abschleifung der Kunstplatte kleine Plastikpartikel entstehen, die vom Regen weggeschwemmt werden können.
Um dennoch Energie sparen zu können, wird das Eis möglichst dünn gehalten und in der Buvette wird mit einem Schwedenofen geheizt. "Ich bin froh, gibt es die Eisbahn. Meine Kinder und ich sind gerne draussen. Das ist doch schöner als einfach vor dem Fernseher zu hocken", findet ein Besucher.






