Schwimmbad Plaffeien konkretisiert sich
Das Schwimmbadprojekt im Senseoberland nimmt Form an: Geplant ist ein Regionalbad inklusive Rutschbahn und Wellnessbereich.
Der Gemeindeverband Sense und die Projektgruppe haben erste Eckdaten zum geplanten Schwimmbad präsentiert. In Plaffeien soll ein Regionalbad mit 25-Meter Becken und einem Pool für Nichtschwimmer entstehen, aber auch ein Wellnessbereich und eine Rutschbahn soll es geben.
In einem ersten Schritt soll die Studie nun ausgearbeitet werden zu einem konkreten Projekt. Dafür muss die Bevölkerung Plaffeiens nächste Woche einen Planungskredit von rund 530’000 Franken genehmigen. Danach müssen der Vorstand und die Delegierten des Gemeindeverbands ja sagen und am Schluss wird es eine Volksabstimmung im gesamten Sensebezirk geben.
Die Gesamtkosten des Schwimmbads liegen laut der Vorstudie bei knapp 25 Millionen. Daran würde sich die Gemeinde Plaffeien mit mehr als 6 Millionen Franken beteiligen und der Gemeindeverbund Sense müsste rund 12,8 Millionen Franken investieren. Dazu kämen 6 Millionen Franken Subventionen des Kantons.
Ein zweiter Teil des Projektes wäre eine gewerbliche Mantelnutzung. Dieser zweite Teil des Gebäudes würde weitere 17 Millionen Franken kosten.