Vor 21 Jahren gewann David Aebischer den Stanley Cup
Der Freiburger Torhüter war der erste Schweizer, der diesen Pokal in die Höhe stemmen konnte.

Die Colorado Avalanche gewinnen nach 1996 und 2001 zum dritten Mal den Stanley Cup. Die Mannschaft aus Denver setzt sich in der Best-of-7-Finalserie der NHL gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning mit 4:2 Siegen durch. Im sechsten Spiel siegen die Avalanche auswärts 2:1. Die Lightning hätten den Stanley Cup als erste Mannschaft seit 40 Jahren dreimal in Folge gewinnen können.
Habe noch immer einen guten Kontakt zu Colorado und gratuliere GM Joe Sakic zum Titel
Die Colorado Avalanche unter dem kanadischen Headcoach Jared Bednar errangen ihre drei Stanley-Cup-Siege in ebenso vielen Finals. In Finalserien sind sie also unbezwungen. Am Triumph von 2001 hatte auch der Freiburger Goalie David Aebischer seinen Anteil. Er war bei einem Spiel in den Playoffs im Einsatz. Während der regulären Saison stand er 26-mal im Tor von Colorado. Noch heute hat er Kontakt zu seinen damaligen Teamkollegen Joe Sakic, Eric Messier oder Milan Hejduk.
Der 44-jährige Sensler gewann damals als erster Schweizer den Stanley Cup. In der Schweiz stand er für Gottéron, Lugano und Rapperswil im Tor. Zudem war David Aebischer mit der Schweizer Nationalmannschaft bei fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Winterspielen dabei. Insgesamt absolvierte er 65 Länderspiele für die Schweiz. Seit 2015 ist David Aebischer Torhütertrainer bei seinem Stammklub Gottéron.